Renault Scenic 01.2010 bläst warme luft trotz ausgestellter Heizung
Aus der Lüftung (manuelle Klimaanlage) kommt warme bis sehr warme Luft (wenn der Motor warm ist) obwohl die Heizung ausgeschaltet ist. Bei Aussentemperaturen von 15 Grad stört mich das nicht, aber wenn es draußen warm ist, ist das sehr unangenehm.
Bei Renault hat man das mittels Temparaturfühler in den Lüftungsschlitzen gemessen. Die Klimaanlage war ok und hat 7 Grad kalte Luft geblasen.
Man hat mir angeboten mal 2 Std zu suchen und wenn ich Glück habe hat man den Fehler gefunden (bezahlen muss ich das natürlich alles). Wenn man den Fehler nicht gefunden hat müsste man das Amaturenbrett ausbauen (wenn ich das will).
Hat jemand einen Rat??
Ich vermute mal: du hast ja 2 Luft Schläuche kalt und warm Dass dass Heiz Aggregat defekt ist und die ganze zeit Wärmt und weil du ja die Klima an hast läugt ja der Lüftungs Motor mit und bläst natürlich beides in den Innenraum.
Was ich mir auch vorstellen könnte ist dass dass die Mechanische Platine defekt ist.
D.H du hast zwar kalt eingestellt aber in der Platine ist es auf warm eingestellt.
So selber kannst du da nichts machen.
bei diesem Bild vom Heizungskasten,
-->http://www.ebay.de/itm/Heizung-Heizungskasten-komplett-Luftung-RENAULT-SCENIC-II-JM0-1-1-6-16V-/271873466390?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4cebe016
würde ich mal denken daß die Ansteuerung der Temperaturklappe nicht funktioniert,kann dabei keine -> du hast ja 2 Luft Schläuche kalt und warm <- schläuche erkennen.
Fühler und Stellmotoren (sie regeln die Steuerung der Temperaturklappe)prüfen lassen und Füllmenge/Funktion der Anlage prüfen.
mfg
Du siehst ja die 2 Bautenzüge dass heißt die Lüftung ist Mechanisch nicht elektronisch ein Bauten Zug ist für Warm und der andere für Kalt wenn einer reist kann die Lüftung auf warm oder kalt bleiben. Ich habe ja bei Renault als Diagnose Techniker gelernt 7 Jahre lang da hatten wir dass Problem oft bei Scenic oder Clio
Mfg
Guten Morgen zusammen,
ich werde mir eure Antworten mal ausdrucken und mit zu meiner Renault Werkstatt nehmen. Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.Ich gebe Euch Info ob und wie das Problem evtl. gelöst werden konnte. Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Mfg
augustinreinH
Ich war bei Renault.
Habe 48,20 € bezahlt für Kontrolle der Funktion Heizung incl. Überprüfung mit Endoskope bezahlt.
Kein Schaden ersichtlich. Eine genaue Diagnose kann nur erfolgen, wenn die Heizungskonsole demontiert wird.
Da man mir was von 8 Std. a 100€ erzählt hat, lasse ich das lieber und lebe mit dem Problem. Muss eben viel die Klimaanlage einschalten damit es nicht so warm wir.
Gruß
augustinreinH