Der Tacho zeigt nichts an, vorher Wackelkontakt, am Impulsgeber im Getriebe/Motor liegt es nicht
An meinem xm Turbo C.T. Pallas bj 1998 fiel manchmal die Tachoanzeige aus,inzwischen überwiegend. Die Werkstatt vermutete, dass der Impulsgeber defekt ist und tauschte ihn aus. Das brachte aber keine Besserung, der Tacho zeigt nichts an. Ich vermute, dass das Kabel vielleicht gebrochen ist und dadurch der Wachelkontakt entsteht? Wie kann ich das prüfen bzw. wie komme ich an den Kabelbaum ran? Wie komme ich an die Anschlüsse des Tachos ran?
Ich würde mich über Hilfserklärungen, gerne auch mit Bildern, freuen.
hansotto
Hallo Hansotto,
aus eigener Erfahrung mit 2 meiner XM s mit dem selben Problem habe ich folgende Erfahrung gemacht.
Im laufe der Jahre schrumpfen die verlegten Kabel im Auto etwas. Das betrifft auch den Stecker, welcher hinter dem Armaturenbrett in das Kombiinstrument/Tachometer gesteckt ist. ( roter Stecker ) . Oft ist das äußerste Kabel etwas locker, sodass es einen Wackelkontakt gibt. Man kann die Kabel wieder weiter reinschieben bzw. nachlöten. Eigentlich sollte das Problem jetzt behoben sein. Eine genaue Beschreibung der zu erledigenden Arbeiten findet man auch in den Dokumenten die auf www.citrodoks.de hinterlegt sind.
Es ist auch eine bebilderte Anleitung zum zerlegen des Armaturenbretts dabei.
Viel Glück
Conte