Selbstnivellierende Aufhängung
rote Warnlampe für selbstnivellierende Aufhängung leuchtet öfters und der Wagen pumpt hinten nicht hoch!
Fahren fast unmöglich, hoppelt wie ein Hase!!!!
Kann mir in diesem Falle jemand weiter helfen? Danke
Hallo,
da kann Dir nur eine Fachwerkstatt helfen.
Alles andere wäre Kaffeesatzleserei, die beherrsche ich leider nicht.
Wenn Du das Fahrzeug noch in Schleichfahrt bis zur Reparatur bewegst, ersparst du dir die Kosten für geplättete Teile durch das Hoppeln!
Hallo,
Ich hatte nun bereits auch schon öfters den Fehler "Aufhängung kontrollieren lassen" mit der gelben Warnleuchte bei meine 2016 Fiat Ducato III 130 Multijet.
Das eine mal kam der Fehler nachdem in der abgelassenen Stellung (ganz unten, bedingt durch die Höhe des Stellplatzes) die Batterie leer ging. Ein ander mal lag es daran, dass beim Anheben mit der Hebebühne der Servicemodus (Hoch und Runter gleichzeitig halten) vergessen wurde.
Beim ersten mal bin ich mit einigen OBD-Checkern und Werkstattgeräten nicht weitergekommen, weshalb ich auf Fiat zugehen musste. Diese haben dann für Schlappe 350€ mir den Fehler zurückgesetzt.
Nachdem ich beim zweiten mal den Fehler erneut hatte und die Werkstatt mir keinen Schritt entgegen kam, habe ich mir von Electronic-Fuchs ein OBD-Set (CAN327, Gelber Adapter, MultiECUScan Lizenz) für ca. 130€ zusammenstellen lassen, mit dem ich es selbst versuchen konnte.
Nach mehr oder weniger automatischer Treiber installation konnte ich relativ simpel auf dem Continental Luftfederungssteuergerät die Fehlermeldung löschen. (Ich denke der Höhengeber war in beiden Fällen außerhalb des Lesebereichs, deswegen die Meldung und die Blockade der Fahrbefehle...)
Ich hatte nur noch das Problem, dass die Höhen beider Seiten um ca 1cm unterschiedlich waren. Mit etwas tüftelei und dem Höhenkalibrier-Werkzeug in MultiECUScan konnte ich aber auch das beheben.
Ich wollte mit der Erklärung nur eventuell weiteren weiterhelfen, die auch dazu wenig im WEB gefunden haben. Gerne könnt Ihr auch versuchen über das Forum Kontakt aufzunehmen, falls ihr ähnliche Probleme mit eurer originalen Continental Luftfederung habt.
PS.: Gurtwarner konnte ich auch gleich rauscodieren
Schöne Grüße,
Sexy Flexi