SAAB 9-5 kaufen?!
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Mir wurde ein SAAB 9-5 2.0 t Automatik angeboten. Nun überlege ich kaufen oder nicht. Hier noch ein paar Details :
EZ 01/1998
120.000 km
Benzin
110 kW (150 PS)
Automatik
Kennt sich jemand aus wo dieses Modell Macken hat?!
VG
Schau dir mal den Test von Autobild an, da werden Schwachstellen mit Bild gezeigt, wo man besonders hinschauen sollte.
http://www.autobild.de/bilder/gebrauchtwagen-saab-9-5-kombi-11635.html#bild1
Wenn das Auto nicht regelmäßig Scheckheftgepflegt ist, würde ich bei dem hohen Kilometerstand die Finger davon lassen. Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob die Zahnriemenwechselintervalle eingehalten wurden. Mehr wie 1500-2000 Euro sollte er nicht mehr kosten bei dem Baujahr.
Vielleicht kann man mit dem Verkäufer eine Abmachung treffen, dass das Auto vor dem Verkauf zu einem Kfz-Sachverständigen von Dekra oder TÜV zur Gebrauchtwagenbegutachtung vorgeführt wird, um evtl. vorhandene Mängel festzustellen (Kostet etwa 100 Euro).
Ansonsten eben bei http://autoplenum.de oder Ciao.de die Erfahrungsberichte lesen.
weitere Links:
http://ww2.autoscout24.de/gebrauchtwagen-kaufberater/saab-9-5/understatement-mit-turbo-kick/44442/51724/
Ich würde mittlerweile grundsätzlich die Finger von Saab lassen. Das Problem ist nicht die Ersatzteilversorgung sondern die hohen Preise der Ersatzteile und somit der Fahrzeugunterhalt.
Wenn man allerdings diese und auch eventuelle Werkstattkosten in Kauf nehmen will dann ist ein Saab nicht das schlechteste Auto. Heute, nach über 3 Jahren Erfahrung mit Saab 3.0 V6 Benziner, würde ich eher etwas mehr ausgeben und eine Volvo V70 oder S80 kaufen.
Was den Kilometerstand anbelangt: Wenn Saab "Kenner" bei 120000 Km von hohem Kilometerstand sprechen finde ich das Bedenklich. Übriges, mein Saab hat 249000 auf der Uhr
Nachtrag:
Hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen:
Man kann häufiger von Ölschlamm in der Ölwanne lesen, der dann den "Ölansaugstutzen" in der Ölwanne mehr oder weniger zusetzt und dadurch die Ölversorgung des Motors gefährdet. Ob's stimmt weiß ich nicht so genau. Auf alle Fälle ist das Ausbauen der Ölwanne recht zeitaufwändig - und somit teuer.
Sofern die Ölwechsel regelmässig alle 15000 Km durchgeführt worden sind, solls kein Problem sein.
Beim 3,0 Liter 6-Zylinder Benziner ist das kein Problem.
Übrigens 6-Zylinder: Vom 6-Zylinder Diesel würde ich auf alle Fälle die Finger lassen. Diese Motoren sind am laufenden Meter hochgegangen. Das war so schlimm das Saab diese Diesel damals über Wert zurückgekauft hat.