Kein Strom im Roller Suzuki Katana AJ50
Hallo Leute, ich benötige dringend euer knowhow. Ich habe einen Roller Typ AJ50 gekauft. Der Verkäufer (privat) sagte mir , das es keine Probleme gäbe, da er länger gestanden ist, müsste ich nur eine Battarie einbauen und los gehts. Der Roller sprang sofort mit dem Kickstarter an. Ich Battarie eingebaut (Sicherung 10A) ausgetauscht, aber er bekommt keinen Strom für Anlasser, Licht, Blinker, Hupe usw.. Ich hoffe auf Euch mir einen Tip geben zu können, da die Vorstellung in einer Werkstatt nur zu der Lösung kam, das man evt. einen Kabelbruch oder evt. ein defektes Relais der Fehler sein kann, er aber diesen erst suchen muss und hohe Reperaturzeiten mit sich zieht. Bitte helft mir wenn ihr mir einen Tip geben könntet, oder den selben Fehler schon hattet.Ich schließe Euch in mein Nachtgebet ein- Danke im voraus. Gruss Charly
Da wird man auch wohl suchen müssen. Evtl. noch am Zündschloss mit einer Prüflampe mal nach schauen. Sonst wüsste ich auch nichts, ausser suchen.
Die Roller starten nur Zündung an linken Griff drücken und Anlasserknopf drücken.
*Batterie richtig angeschlossen und an den Polen richtig festgezogen?
*Sicherungen überprüft?
*Geht die Zündung an, wenn man sie einschaltet?
*Anmachen ging bei meiner Aprilia so: Zündung ein, Bremse links und rechts ziehen, etwas Gas geben und Starterknopf drücken, so lange bis sie anspringt.
*genügend Sprit drin?
*Anschlüsse am Starter überprüfen ob frei von Korrosion und fest angezogen
Ansonsten fällt mir noch der Spannungsregler ein.
Eine Wartung kostet beim Fachmann etwa um die 100 Euro, je nach Aufwand.
erstmal danke, vielleicht habe ich es falsch beschrieben. Der Roller startet nach dem drehen des Schlüssels nur mit dem Kicker. Er zeigt am Diplay nix an das er Strom hat. Das Starten mit angezogener Bremse und E-Starter ist mir klar. Wie gesagt, neue Battarie ist drin, die Sicherung zur Battarie (10A) ist auch ok, wird aber warm. Ich dachte evt. könnte es ein Masse Problem auch sein? Ein Kollege hat irgendetwas bei seinem Problem (in diesem Forum) etwas von einem Relais hinter dem Scheinwerfer geschrieben? Ich hoffe es kann mir jemand von diesem Typ Katana etwas über evt. Relaisprobleme oder gleichen Problemen einen Lösungsvorschlag machen. Bin über jede Hilfe dodal froh, das ich mir die evt. teueren Kosten von der Werkstatt sparen kann. Gerne auch eine SMS oder Anruf (mit sofortigem Rückruf) unter 0176/38604076. sag merce im voraus. Gruß Charly
Ist denn die Batterie überhaupt geladen? (mit Multimeter überprüfen) Bei Säurebatterien kann es sein, dass diese erst mit Säure befüllt werden muss und dann geladen werden muss.
Die Polanschlüsse kontrollieren (+ an + und - an -).
Verkabelung kontrollieren auch an der Sicherung ob richtig fest.
Sicherung auf Durchgang kontrollieren (Durchgangsprüfer). Evtl. Steckkontakte reinigen. Massekabel auf Beschädigungen und festen Sitz kontrollieren. Evtl. ist auch das Starterrelais defekt. Stromkabel auf Beschädigungen, Korrosion, Schürfstellen (an der Karosserie bei Durchführungen) kontrollieren.
Sämtliche relevante Kontakte reinigen (Schmirgelpapier).
Kann auch eine defektes Zündschloss sein.
Ich habe ein Buch Reparaturanleitung Motorroller Wartung-Pflege-Reparatur, da steht einiges hilfsreiches drin. Wollen sie es evtl.? Ich habe keine Verwendung mehr dafür, da ich keinen Motoroller mehr fahre.
Wenn nix hilft würde ich doch die paar Euro für eine Inspektion investieren und man fährt dafür wieder sorgenfrei für 1-2 Jahre bis zum nächsten Mal.