Previa Bj96 Automat, nach langer Stehzeit trotz neuer Batterie kein Stromzum Starter
Das KFZ war 10Jahre im Schuppen gestanden. Das Fzg. Hat erst 65000Km und sieht aus wie neu. Meine Tochter will ihn nun als Familienkutsche haben. Leider startet das Gerät nicht, kein Muks, trotz neuer Batterie. Glaube das ist ein Elektronik
Problem. Wer weiß was. Abschleppen wegen Automatik nicht möglich.
Zündschloß def Anlasser und oder Kabel. So etwas kann man mit einer Prüflampe für einen € selber testen.
mögliche Fehlerursachen:
*Anlasser defekt (manchmal reicht auch ein kleiner Schlag auf den Anlasser während des Startvorgangs mit einer Stange oder Hammer, sollte der Magnetschalter hängen - aber nicht verletzen - Sollte es der Anlasser sein , so sollte der getauscht werden)
-> beim Startvorgang ertönt nur ein kurzes Klacken aber der Anlasser dreht nicht, durch defekten Magnetschalter
*evtl. den Kabelanschluss am Anlasser auf Leitfähigkeit und korrekten Anschluss überprüfen
*Batteriepole an der Batterie korrodiert oder lose
*Wegfahrsperre gibt nicht frei aufgrund defekten Wegfahrsperrenchips oder die Schlüsselbatterie ist nieder, sodass er nicht erkannt wird - Batterie wechseln oder Ersatzschlüssel probieren bzw. Ersatz-WFS-Chip (weiß nicht ob es bei dem Fahrzeug extra gab zum Entsperren)
-> man merkt es an dem aufleuchten der Kontrollleuchten beim Einschalten der Zündung aber beim Startvorgang tut sich nichts
*Ölwechsel schon gemacht?
Erst Mal die Schlüsselvariante probieren.
Nach so langer Standzeit würde ich ihnen eine neue Inspektion empfehlen mit dem Austausch aller notwendigen Betriebsflüssigkeiten und der Überprüfung aller technisch relevanten Teile auf deren Funktionsfähigkeit.
Notfalls kann man das Fahrzeug mit angehobenen Vorderrädern vom einem Abschleppwagen abschleppen lassen.
Danke vorerst,
Hab trotz neuer Batterie überhaupt keinen Saft am Zündschloss. Es leuchtet nichts und kein Signal am Armaturenbrett. Nicht mal die Warnblinker. Bin schon ratlos und befürchte den teuren Toyota aufsuchen zu müssen, der mir für den Previa, LEXUS Preise verrechnet. Wäre auch schade das schöne Auto wegzugeben weil man auch für den Benzinfresser nichts mehr bekommt.
Der ÖAMTC sagt in die Werkstatt schleppen! Befürchte aber Hohe Kosten die ich mir nicht leisten kann. Toyota will keinen fixen KV machen.
Vielleicht hat noch wer eine Idee?
Gruß und Dank ans Forum.
Mit nun einer starken 100Ah Batterie dreht der Starter kräftig durch, aber springt nicht an. Anzeigen leuchten alle normal! Kann ich noch was selbst versuchen?