Autobattarie kaputt?
Hallo,
vorab : ich bin ein laie und habe kein spezielles Testwerkzeug oder sonstiges zuhause.
Jetzt zur Frage.
Ich fahre einen Ford Mondeo mit werksseitig verbauter Battarie. Diese hat 60Ah und 590A.
Jetzt stand mein Auto eine Woche und als ich dann versucht habe es zu starten ging es nicht an, weil die Battarie tot war.
Als ich das Auto gekauft habe, hatte ich auch schon ein Problem mit der Battarie, jedoch war das nach einmal laden behoben.
ich habe eine Anlage eigebaut mit ca 600W RMS und einen Powerkondensator von Rodek mit (angeblichen)20 Farat. Weiß ja nich ob das was damit zu tun hat,aber ddürfte es eigentlich nicht.
gestern habe ich die Battarie dann wieder geladen und dann zum Test mal das Auto 3 4 mal auf und zu geschlossen (Zentralverriegung) und danach hat mir das Ladegerät einen relativ großen Ladeunterschied zu vorher gezeigt.
Also die eigentliche Frage: ist die Battarie kaputt ?
Das müsste man mit einem Multimeter testen (Auf Volt-Gleichspannung stellen und messen). Die Spannung sollte hier >12V sein. Ist sie dtl. niedriger ist der Ladezustand zu niedrig oder die Batterie defekt.
Wenn das Radio und die Endstufe mit Kondensator natürlich nicht korrekt angeschlossen wurden etwa an Dauerplus, anstatt Zündungsplus, dann kann es durchaus sein, dass dies ein Verbraucher ist, der die Batterie ständig leer zieht. Also das noch einmal überprüfen oder das Radio mit allen Zubehör abklemmen und dann mit und ohne Radio beobachten, ob sich der Ladezustand der Batterie dtl. ändert, wenn das Radio angeschlossen ist.
weitere Fehlerursachen könnten sein:
*Anlasser defekt
*Radio falsch angeschlossen (z.B. ohne Iso-Adapter)
*Wegfahrsperre gibt nicht frei
Bei ATU bietet man bspw. einen Urlaubscheck für 15 Euro an, wo u.a. auch die Batterie überprüft wird. Vielleicht ist das was für sie oder sie testen selber. Ansonsten schaut die Werkstatt sicherlich auch kostenlos mal nach ob die Batterie noch i.O. ist.