Doblo springt nach Kupplungsre. schlecht an
Hallo,
ich hatte vor kurzem meinen Doblo 1.9 JTD Multijet zur Reparatur der Kupplung inkl. Tausch Schwungrad. Soweit alles gut. Aber seit der Reparatur springt er sehr schlecht an. Gibt´s da einen Zusammenhang? Was kann das sein?
Danke schon mal.
Eventuell ist das Schwungrad falsch montiert worden, sprich nicht auf OT
was meinst Du mit OT? Original Teil? Habe ein Set von LuK mit allem was dazugehört gekauft. Sollte doch eigentlich zusammenpassen.
Was auch auffällig ist, wenn der Motor dann endlich startet, klingt es als ob irgendwas schwer reinrutscht.
Ein unangenehmes Geräusch als ob Metall auf Metall reibt und dann einrastet.
Hallo
Mein Vorredner meit damit das das Schwungrad nicht
richtig montiert ist,OT (ober Totpunkt/Zündzeitpunkt)
muß immer so montiert sein das der 1.Zylinder oben steht also zur Makierung auf der Kurbelwelle passen!
Wenn der Motor nach der Rep mehrfach durchdrehen muß
bevor er anspringt könnte das ein Anzeichen von einem
nicht korrekten Signal des Kurbelwinkelgebers sein!
Fazit zurück zur Montagewerkstatt....NACHARBEIT
mfg elko02
Danke!
Kann man das überprüfen? Vielleicht mit dem Motortester? Beim Doblo hat die Reparatur eine Richtzeit von 10 Stunden! Und das will ich meinem Schrauber nicht unnötig zumuten.
Hallo
Das ist sicher Möglich,mit einem geeigneten
Diagnosegerät....der die
Sigalzuordnung Nockenwellen-Kurbelwellenpostionsgeber
anzeigt!
Auch möglich mit einem Ozilloskop welches die Signale sichtbar machen kann...beim Abgriff beider Signale KW und NW sollte es sichtbar sein
mfg elko02
noch ne Frage, kann ich was kaputt machen, wenn ich das Auto jetzt nutze?
eben bin ich im 2. Gang untertourig gefahren, so wie ich an diesem kleinen Hügel immer gefahren bin. Es tat einen riesig lauten dumpfen Schlag im Motorraum links und der Motor war aus. Irgendwie mach ich mir langsam echte Sorgen. Kann da beim Kupplungs und Schwungrad tausch was gravierendes falsch gelaufen sein? Bitte um Hilfe.