KFZ (Oldtimer) stromlos
Hallo,
wollte heute meinen Oldtimer (1966) nach einigen Wochen Standzeit starten. Zündung war noch ok, als ich den Starter anlassen wollte, ein kurzes klacksen (oder schnalzen o.ä.), und dnach war der Wagen stromlos. Total, absolut nichts bewegte sich oder leuchtete noch. Das einzige, was noch Strom hatte war das Radio, ist aber durch nachträglichen EInbau sicher nicht "original angeschlossen". Batterie ist ok (fast neu), habe auch keine durchgebrannte Sicherung gefunden. Hauptsicherung o.ä. hat der Wagen nicht.
Was kann das sein? Wie komm ich dem auf die Spur?
Danke!
Ist die Batterie NUR neu oder auch noch vollständig geladen?
Erstmal die Batterie ans Ladegerät, aufladen und dann weitersehen.
Richtig, als erstres bitte mal die Batteriespannung messen, aber unter Last.
Das heißt, erst die Spannung messen, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind, dann einen Verbraucher, wie z.B. die Scheinwerfer einschalten und dann die Spannung nochmals messen. Geht die Batteriespannung deutlich in den Keller, bitte die Batterie über Nacht an die Ladestation und morgen früh das Selbe nochmal.
Viel Erfolg
Tom
OK, was haste denn bis jetzt bereits alles durchgemessen?
Leute, nein, die Batterie ist ok. Sowohl von den Messwerten als auch von der Tatsache, dass das Radio munter und nachhaltig drauf los spielt, während sonst im ganzen Auto nicht mal das kleinste Lämpchen angeht und sich sonst was tut. Weder die Innenbeleuchtung, noch irgendein Konrolllämpchen an den Armaturen, nicht mal für ein paar Sekunden auch nur glimmen!
Leute, WARUM nur gebt ihr die wirklich essentiellen Info's immer erst nach langem "aus-der-Nase-ziehen" raus?! Sind die sooooo wertvoll, dass 'se im (Wissens)tresor eingesperrt bleiben müssen??? ____ Ich versteh's so langsam nicht mehr.
Vielleicht wurde das Radio direkt an der Batterie angeschlossen, währedn alle anderen Verbraucher an einem Massepunkt vereint wurden...
Also diesen finden. Massekbael und Sicherungskasten ansehen lohnt sicher auch!
Beste Grüße!
Ja, das mit dem "Massepunkt" vermute ich auch fast. Wie schon gesagt, wurde das Radio bei der Restauration des Fahrzeuges vor 2 Jahren nachträglich eingebaut, also sicher "unüblich".
Ich habe heute etwas entdeckt (hatte nur Zeit für einen 10-MinutenKurzcheck): Die Batterie steht in einem Schacht. Die Batterie dort ist etwas verrutscht, das Pluskabel etwas "blöd" angeklemmt und nur mit Isolierkabel etwas umwickelt (habe ich leider selbst gemacht). Ich halte es daher für möglich, dass die Plusleitung an der Karrosserie ankam.
Jetzt kenn ich mich bei der Elektrik zu wenig aus, wie ist das? Kann es sein, dass zwar der Pluspol an dr Karrosserie anstand, aber eigentlich beim Stehen nichts passierte. Als ich starten wollte, gibts nen kapitalen Kurzen. Kann das überhaupt sein? Müsste es nicht schon beim Stehen, falls Kontakt zur Karrosserie besteht, irgendwie ein kurzer entstehen, oder ist es erklärlich, dass erst beim Startversuch der große Knall kommt?
ich habe jedenfalls die Batterie etwas weg gerückt, aber der Wagen ist weiterhin (ausser Radio) stromlos.
Was ist da eingegangen? Ist am Starter (Magnet) irgendwas durchgebrannt (ist da irgendeine Sicherung drin?), das alles weitere vom Strom trennt? Kann es sein, das sonstirgendwo ein zentrales Kabel beim Startversuch durchgebrannt ist? Weil wie gesagt, die einzelnen Sicherungen sind ok, und da ja wirklich ALLES überhaupt keinen Strom hat, muss es irgendwas zentrales sein! (habe aber weder eine Zentralsicherung noch einen Hauptschalter).