Nissan Qashqai Fahrerairbag Kontrolllampe
Hallo Leute und vor allen Dingen Fachleute,
bei meinem QQ 1,6 l, 114 PS, Ez. 12/2009,
brennt seit Anbeginn die Kontrollleuchte des Fahrerairbags.
Ich war mit dem Wagen 6 x in der Vertragswerkstatt.
Von Fehler im Speicher löschen, Steckkontakt unter dem Fahrsitz löten
(angebl. gab es dort häufig Wackelkontakte) bis zum Austausch des Airbags im Sitz hat man alles versucht.
Der Fehler war machmal innerhalb weniger km wieder da.
Nach Ablauf der Garantie lief gar nichts mehr ohne Barzahlung und Nissan Deutschland verweist darauf, dass sie für ihre selbständingen Vertragspartner
keine Auskunft geben würfen.
Die Auskunft des Servicemitarbeiters war, dass techn. alles in Ordnung sei. Da könne nichts passieren. Passieren wird aber, dass ich eine Wertminderung habe, wenn ich den Wagen, mit dem ich ansonsten völlig zufrieden bin, verkaufen möchte.
Kennt jemand das Problem oder gar eine mögliche Lösung?
Vorab vielen Dank
Die Kontrollampe zeigt an, daß das System nicht ordnungsgemäß arbeitet. Das würde nicht nur bei evtl.
Verkauf Probleme bereiten, sondern auch bei der
nächsten Hauptuntersuchung beim TÜV.
Wenn das "..seit Anbeginn.." so war, dann hätte
"..seit Anbeginn..." nachdrücklichst auf Erfüllung
der Garantieansprüche gedrungen werden sollen.
Vielen Dank für die zügige Antwort. Zwischen den 6 Werkstattaufenthalten lagen eine Menge Telefonate und nichts hat zum Erfolg geführt, so dass ich mich von der Nissanfiliale nicht gut betreut gefühlt habe. Von Nissan Deutschland (Brühl) aber fühle ich mich im Stich gelassen - ne, ganz ehrlich - verarscht, denn nach meiner Meinung ist die Fa. Nissan für den Garantieanspruch verantwortlich und nicht ein inkompetenter Händler.
So sehr ich mein Auto auch liebe, es wird wohl kein Nissan mehr werden. Ein Produkt kann nicht besser sein als sein Service.
Lass die weiteren Schritte von einem Anwalt prüfen, wenn das Problem wirklich schon "seit Anbeginn" besteht.