Klapper/Klacker geräusch beim Einfedern der Vorder- und Hinterachse Links
Hallo liebe autoplenum-Mitglieder!
ich habe ein kleines Problem mit meinem kleinen Rennsemmel...
Ich fahre jetzt seit gut 5 Jahren einen Renault Twingo, EZ. 07.2002 mit 1.2 L 16V 55KW (75 PS).
Vorweg: Um fragen zu minimieren, ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker. ^^
Vor ein paar Tagen ist beim fahren in einer Linkskurve ein lauter Schlag, als wie wenn man mit der hand auf den Kotflügel schlägt, zu hören gewesen. (also klang so als würde etwas auf die Karosserie geschlagen haben)
Zuhause dann das Fahrzeug aufn Wagenheber rauf, mit ner Lampe die Feder der VA geprüft und (gemeint) das eine Feder hin sei...
Hier ging das schöne Problem dann los:
Teilehändler angerufen, die Sportfedern von Technic Design gibt es nicht mehr, also neuen Sportfedersatz von H&R bestellt (da günstiger als Standart-Federsatz) und gestern eingebaut.
Ein- und Ausbau kein Thema, dabei aber festgestellt das keine Feder gebrochen ist, dafür aber schon sehr viel Rost, also dann die Federn trotzdem eingebaut um vor zu beugen.
Domlager sind in diesem Zuge auch gleich neue rein gekommen.
Problem jetzt: wenn ich über Schlaglöcher und Gullideckel fahre dann poltert/knackt, bzw. klingt es als währe irgendwas lose.
Es ist schwer das Geräusch zu beschreiben, aber ich versuche es mal.
Es klingt wie als wenn irgend ein Metallischer gegenstand locker/lose währe, so ein klicken/klingen. wie wenn man eine Mutter auf ein stück Blech fliegen lässt. Das komische ist das diese Geräusche nur beim einfedern und auch nur auf der linken Seite vorne auftritt.
Wenn ich mit der rechten Seite durch solche Unebenheiten fahre, klingt es ganz normal.
Die Traggelenke sowie der Querlenker, die Stabistangen und Stabigummis habe ich bereits geprüft und sind i.O.
Ich bin langsam ratlos und schreibe deshalb hier diesen Beitrag...
Könnte es evtl an den Stoßdämfern liegen, die noch die Ersten sind in diesem FHZ?
Hat jemand schon mal so etwas ähnliches gehabt und erfahrungen damit gesammelt?
Ich entschuldige mich für den langen Beitrag und bedanke mich ebenfalls gleich mal recht Herzlich im voraus an allen!
MFG