Metallisches Rasselgeräusch nach Steuerkettenwechsel
Hallo zusammen,
ich habe einen Opel Agila Bj. 2001 43kw, Motor Z10XE (also gleicher motor wie Corsa C)
Beim Gas geben (egal ob leerlauf oder während der Fahrt) kommt ein metallisch klingendes Geräusch (ähnlich wie das Mahlen einer Kaffemühle) aus dem Motorraum.
Die Leistung ist um ca. 15-20% abgefallen, der Verbrauch ein wenig gestieren.
Im Leerlauf vibriert der Motor ein wenig (so ähnlich wie eine Waschmaschine im Schleudergang)
Das Geräusch (und das vibrieren im Leerlauf) ist erst nach dem Wechsel der Steuerkette + Zylinderkopfdichtung + Ölwannendichtung aufgetaucht.
Die Steuerzeiten habe ich schon mehrmals eingestellt, beide Nockenwellen und die Hydrostössel habe ich ebenfalls ausgewechselt,
hat nichts gebracht. Die Kompression aller 3 Zylinder liegt bei ca. 13-13,5 bar. Die Zündkerzen habe ich auch schon ausgewechselt.
Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler hinterlegt.
Ein Video von dem Geräusch könnt Ihr Euch hier anhören:
http://www.backoffice-filo.de/1.mp4
Über Rückmeldungen würde ich mich riesig freuen ) (meine Nerven liegen blank ))
Wie gesagt, vor dem Steuerkettenwechsel war noch alles in Ordnung.
Vielen Dank.
Viele Grüsse
Johnny
Hallo
was öfters vorkommt ist ein Schaden der Gleitschienen.....die brechen gerne und dann paßt unter Belastung (Motorlauf) die Spannung der Steuerkette nicht mehr!
Was ich nicht gelsen habe ist?Das Du den Kettenspanner erneuert hast!
mfg elko02
Hast Du auch die Kettenräder mit gewechselt.
Die sollten bei jedem Kettenwechsel mit getauscht werden.
Hi,
der Kettenspanner ist neu, bei den Nockenwellenzahnrädern habe ich die alten genommen, da die neuen Nockenwellenzahnräder nicht die Abstandsringe mit drauf haben, die müsste man von den alten "rauspressen" (das ist nicht so einfach....) man kann aber die alten Zahnräder weiter benutzen, die nutzen nicht so schnell ab....daran kann es definitiv nicht liegen.
Gruß
Johnny
Auch mein 3 Zyl. Corsa C Bj. 2005, ca. 130.000km, vibriert nach dem Steuerkettenwechsel im Leerlauf wie ein "Massagesessel". Das war vor dem Wechsel nicht so schlimm spürbar, beweisen kann Ich dies aber leider nicht. Ich weiß, dass diese 3 Zyl. Motörchen nicht gerade für ihre Laufkultur berühmt sind, vorsichtig ausgedrückt.
Aber trotzdem würde auch Ich gerne wissen, woran dies liegen könnte? So hat Opel den mit Sicherheit seinerzeit nicht verkauft.