Problemlösungen
Als Neunutzer ist mir hier etwas ganz besonders aufgefallen.
Es werden Fragen gestellt und das jeweilige Problem , so gut wie möglich, beschrieben.
Erwartungsgemäß gibt es , je nach dem , eine ganze Anzahl von verschiedenen Ratschlägen. So weit so gut .
Was aber fast immer fehlt ist eine finale Aussage des Themenstarters zur tatsächlichen "Problemlösung"!!
Damit wäre es dann für Jemanden , der ein vergleichbares Problem hat , viel einfacher, auch sinnvoller , entsprechend vorzugehen.
Das liegt am Fragesteller selber dem Antwortgeber im Netz Klarheit zu verschaffen, ob die Tipps geholfen haben oder nicht. Schön wäre es schon eine positive oder negative Resonanz auf die empfohlenen Ratschläge zu bekommen. Das ist aber selten der Fall und deshalb tappen die anonymen "Unterstützer" hier im Autoplenum Forum meist im Dunkeln, ob deren Ratschlag gut war oder nicht. Schade eigentlich aber es ist eben mal so. Für Laien oder Nichtschrauber ist es sowieso empfehlenswerter die Werkstatt mit ihrem Fahrzeug im Schadensfall aufzusuchen als vielleicht sinnlos daran herumzuschrauben und noch mehr kaputt zu machen.
Hallo Cruiserhans,
ich bin seit über 7 Jahren bei Autoplenum.
Mir gefiel am Anfang, das diese Seite nicht auf eine Fahrzeugmarke eingeschossen war.
Leider ist das Ganze ein wenig eingeschlafen, auch sind die meisten "alten" User verschwunden.
Ursache dafür dürfte sein, dass der Support kaum noch aktiv ist und vermutlich nur noch die Werbeeinnahmen kassiert.
Einige User meinen auch, wenn sie im Internet surfen und einige Seiten posten, wäre dem Fragesteller schon geholfen.
Wieder andere sind der Ansicht, mit dem Blick in die Bedienungsanleitung würde man jedes Problem lösen können.
Ich gebe Dir recht, traurig ist das schon, dass man meistens kein Feedback erhält.
Offensichtlich ist das die neue Mentalität, an die ich mich nicht gewöhnen kann.
Guter Einwand - Problem erkannt !
Ich habe dein Anliegen mal an den support weitergeleitet. Grüße mod mankind
Hallo Opelfan,
das mit den Werbeeinnahmen stimmt nicht ganz. Natürlich finanziert sich die Seite so, aber die Betreuung ist nicht weniger geworden als früher. Ganz im Gegenteil: In Kürze folgt z.B. ein Update für die Darstellung auf dem Smartphone.
Schön wäre natürlich auch, wenn der jeweilige Fragesteller für die Nachwelt jedesmal posten würde, welcher Typ ihm letztendlich weitergeholfen hat, aber zwingen kann man ihn dazu nicht. Zusätzlich steht ja auch noch die Hilfreich-Funktion offen.
Um das über den Support zu machen müssten wir ja jedesmal das Problem nachstellen und dann ebenfalls jede Lösungsvariante testen, was allein schon aus Kapazitätsgründen nicht machbar ist.
Falls du eine bessere Idee hast wie wir mit dem Problem umgehen können sind wir ganz Ohr.
Beste Grüße,
Support
Ich denke auch , daß mein Anliegen deutlich wurde und angekommen ist. Insofern können wir diesen thread beenden und hoffen , daß der Eine oder Andere in Zukunft mehr Bereitschaft zeigt sein Ergebnis zu veröffentlichen . Würde die Qualität (jeden) technischen Forums wesentlich anheben.
das ist doch völliger quatsch. bin genau so lang dabei wie du und es sind noch genügend "alte" dabei. das www ist schnelllebig und da werden schon einmal rasch leute ausgetauscht oder sie verschwinden einfach. hier gibt es 2 oder 3 die etwas lauter verschwanden. bei zweien war es eh schei** egal und einer tat richtig weh. so ist das leben. dennoch wurde hier in den vergangenen jahren viel geändert und die mods und der support arbeiten meiner meinung gut und vor allem enger zusammen als noch vor 5 bis 6 jahren. was die aktivität des support/mods da zähle ich uns gerne hinzu betrifft: wir sind hier sowas von aktiv. threads schliessen, user zur raison bringen, threads melden, werbung unterbinden - und wir mods tun dies für lau - diesmal so by the way. denk mal drüber nach bevor du so was niederschreibst.
ganz vergessen - den umgang mit vollpfosten und nervigen usern, also diejenigen die immer mal wieder mit neuem account einschlagen und versuchen den laden zu entern, da arbeiten wir auch gegenan.
Mit meiner Anregung (Feststellung) wollte ich hier keinesfalls Ärger oder gar Streit zwischen den Forumsmitgliedern entfachen. Es ist einfach so , daß ich das aus eigner, nicht so posiitiver ,Erfahrung mal erwähnt habe. Natürlich ist es für einen technisch ziemlichen Laien am einfachsten , bei einem technischen Problem , sofort eine Werkstatt aufzusuchen. Dann brauche ich allerdings das Forum nicht zu bemühen. Weshalb tue ich es dann ? Nun ,ich fahre einen "Exoten" und Fachwerkstätten dafür sind inzwischen sehr dünn gesät. Mein Problem : vorübergehende Vibrationen und Leistungsverlust in gewissen Drehzahlbereichen , aber sonst völlig normales Start-und Fahrverhalten. Die sich selbst , auf Nachfrage, angebotene Werkstatt konnte nichts finden , außer den Bremsen , deren Erneuerung für 1000 EUR dringend empfohlen wurde. Erstaunlich nur , daß diese unmittelbar vorher von einem Fachmann (TÜV) als absolut i.O. befunden worden waren. In einer zweiten Werkstatt wurde das auch bestätigt. Die Problemursache wurde aber dort auch nicht gefunden. Das heißt also suchen, suchen , im Ausschlußverfahren. Etwas, was sehr teuer werden kann , so die Aussage dort.
Es liegt auf der Hand, daß konkrete Hinweise auf eine bereits erfolgte Lösung des Problems , die Sache wesentlich erleichtern könnten.
Zumindest hätte man einen Fingerzeig wo man zu allererst ansetzen sollte.
Und dieser Gedanke ist m.E.etwas was ein Forum ausmacht.
Hinweise zu erhalten , wie und durch was Andere ein Problem tatsächlich gelöst haben. Und das gilt sowieso unabhängig von Fabrikat und Modell.
Dein Kommentar ist schon richtig bei uns im support und moderatoren angekommen. Für Streit hast du nicht gesorgt. Es sind halt immer wieder einige die auf einen fahrenden Zug aufspringen und meinen eigenen daraus zu machen.
Ich gebe dir in allen Punkten recht. Hättest dir vielleicht vor dem Kauf überlegen sollen ob du einen "Exoten" nimmst .... meine Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen ist das man entweder selber Ahnung hat von der Materie oder eben einen Kumpel neben sich weiß. Auch wird es echt schwierig in diesem eher allgemeinen Forum Hilfe zu erwarten, hier läuft eher das Übliche u.a. VW,BMW,MB,Opel usw. eher die gängigen Fahrzeuge.
Bei Problemen mit Exoten verweise ich dann gerne in spezielle fahrzeugbezogene Foren im www. Dort findet man seinesgleichen mit eventuell dem selben Problem. VG mankind
Nun, den "Exoten" habe ich 2001 neu gekauft , als dahinter noch der deutsche "Premiumhersteller" stand. Und ich habe ihm schon mal einen kpl.in den USA überholten Motor spendiert. Weshalb? Nun, das Fahrzeug als solches ist schon toll. Zumindest meine Meinung.
Und , natürlich habe ich mein Problem auch im fahrzeugbezogenen Forum gestellt. Aber auch dort gibt es 1000und 1 Vermutung , jedoch keine abschließende Aussage von Nutzern , die das Problem tatsächlich gelöst haben.
Andererseits kann man allendhalben lesen , daß sowas auch bei "gängigen Fabrikaten" vorkommt und auch da der Ausgang der Forumsanfrage leider nicht anders ist.
Aber nochmal . Es geht gar nicht so sehr um mein Problem , sondern um einen mir aufgefallenen , eigentlich unerklärlichen Ablauf von Forumsfragen , bei denen schlicht weg der Abschluß fehlt, also die Meldung , was nun tatsächlich das Problem verursacht hatte. Hier sind die Themenstarter m.E. irgendwie in der Pflicht .
Ja ein Feedback wäre manches mal schon toll um eine Frage/Thema abschließen zu können. Aber man kann niemanden dazu zwingen, hat der support doch schon gepostet.
Ganz sicher.
Closed