Winter35c13v
Hallo,
ich habe einen Iveco Daily 35c13v mit Zwillingsreifen. Ich würde mit dem gerne in den Winterurlaub fahren und frage mich nun was da für Reifen draufmüssen, bzw. ob das so eine gute Idee ist.
Habt ihr damit Erfahrungen und könnt mir ein paar Tipps geben?
Brauche ich Winterreifen oder reichen auch S+M-Reifen mit eventuellen Schneeketten? und wenn ja wie bekommt man denn die Schneeketten an den inneren Zwillingsreifen.
Liebe Grüße und danke schon mal für die Tipps.
Sabrina
Schau in die Zulassung da stehen die zulässigen Reifendimensionen drin. Man kann auch mal bei Iveco nachfragen welche Reifen- und Felgendimensionen vom Hersteller für ihr Fahrzeug ohne zusätzliche TÜV oder Dekra Abnahme geeignet sind. Außerdem würde ich mir ordentliche Winterreifen holen mit einer guten Testbewertung und gutem Grip (GoodYaer, Contis, Pirelli ... usw. halt die Markenreifen sind ganz gut), das ist dann schon die halbe Miete. Schneeketten für Zwillingsbereifung gibt es zwar, es soll jedoch ein ganz schöner Akt sein diese draufzuziehen, da diese über beide Räder gezogen werden und dann zusätzlich noch in der Mitte zwischen den beiden Rädern fixiert werden. Wie das genau funktioniert steht dann in der Montageanleitung der Schneekette. Ich selber habe noch nie Schneeketten gebraucht. Denke ordentliche Winterräder mit der M+S und dem Schneeflockensymbol sollten reichen.