Geschwindigkeitsüberschreitung in der Probezeit
Hallo!
Ich wurde heute im Ortsgebiet mit 79 km/h geblitzt und wurde auch sofort angehalten.
Wie bereits oben erwähnt bin ich noch in der Probezeit.
Meine Frage ist nun: Wieviel wird mich das jetzt kosten?
Der Polizist meinte man darf 20 km/h zu schnell fahren im Ortsgebiet. Somit war ich wenn man die 20 km/h wegzählt bei 59 km/h. Dann rechnete er noch -3 km/h weg also war ich insgesamt 6 km/h zu schnell unterwegs. Er meine Probezeit verlängert sich um 1 Jahr. Keine Nachschulung nötig. Zur höhe der Strafe konnte er mir jetzt keine auskunft geben, er sagte nur es gibt eine anzeige...
Danke für eure hilfe!
Wie nun, warst du 29, 26 oder nur 6 Km/h zu schnell. Check ich nicht ganz. Ab 21 Km/h zuviel gibt es Punkte und in der Probezeit heißt das zusätzliche 2 Jahre Probezeit und Aufbauseminar, welches auch noch mal um die 250-300 Euro kostet. Der Verstoß (26-30 Km/h) Innerorts kostet 100 Euro und einen Punkt, 21-25 wären 80 Euro und ein Punkt. Bearbeitungsgebühr von 23.50 € kommt wahrscheinlich noch dazu.
ich war irgendwie auch verwirrt... aber so wie ich es beschrieben hab hat er es mir gesagt. also glaub ich dass ich insgesamt 6 km/h zu schnell war denn 20 km/h darf man ja zu schnell sein. -3 km/h wurden mir auch abgezogen, warum auch immer, und so kam er auf die 6 km/h.
Wenn man nur 6 Km/h zu schnell war zahlt man 15 Euro und das wars, mehr kommt da nicht. Keine Probezeitverlängerung oder sonst was. Aber man muss doch merken ob man 60 oder 80 km/h fährt.
ich bin ja auch wirklich 79 km/h gefahren aber der polizist hat mir das so verwirrt erklärt als wär ich nur 6 km/h zu schnell gefahren, hat mir aber trotzdem eine probezeitverlängerung verhängt... wie hoch meine strafe ausfällt wird sich dann ergeben...
Der Verdacht liegt nahe, daß der ein völlig unquali- fizierter Polizist oder gar kein Polizist war.
Jedenfalls ist der Hinweis, man dürfe bis zu 20 km/h
zu schnell fahren innerorts, absoluter Unsinn. Bei 30 km/h zu schnell gibts dann Fahrverbot!!!!!
Warum sollten Deine 6 km/h was kosten - ganz gleich,
wie der durch Rechnung da hinkommt - wenn 20 km/h
erlaubt sind? Selbst gemessene 10 km/h kosten 15 € -
im Bußgeldkatalog steht ....bis 10 km/h, da kann
auch son Polizist nichts ändern.
"20 mehr als auf dem Schild steht geht immer" ist so eine Denkweise, die offenbar viele haben. Sieht man in jeder Autobahnbaustelle: 60 sind erlaubt, 80 wird gefahren. Würde 80 dranstehen, wären es 100.
Die Realität der StVO sieht aber anders aus.
50 km/ sind die Regelgeschwindigkeit innerorts, sollte man in der Fahrschule gelernt haben. Hast aber wohl nicht aufgepasst, fährst im Ort mit knapp 80 und fantasierst dir noch einen Polizisten, der das angeblich legitimiert haben soll.
Lass das bloß nicht irgend jemanden vom Amt hören, sonst geht dieser Schuss heftig nach hinten los.
Denk mal bitte nach, was du da für einen Blödsinn behauptest, und lies mal das, was nun kommen wird, selbst durch:
"Sie sind innerhalb geschlossener Ortschaften 29 km/h zu schnell gefahren.
Das wird Sie voraussichtlich 100 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 28,50 Euro.
Außerdem ein Punkt in Flensburg.
Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen!
Weil Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft.
Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während
der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren.
Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern,
bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen."
Quelle: https://www.bussgeldkataloge.de/
Tabelle: http://www.kba.de/DE/Fahreignungs_Bewertungssystem/Punktekatalog/geschwindigkeiten_pkw_motorrad.html;jsessionid=D37FE42D99DF2D15C876557060E624F5.live1042?nn=646312
Der Polizist meinte man darf 20 km/h zu schnell fahren im Ortsgebiet,
denn 20 km/h darf man ja zu schnell sein,
Geschwindigkeit in geschlossener Ortschaft (wenn nichts anderes gilt) = 50 km/h + 3 km/h Toleranz, dann wird geblitzt.
Vielen Dank für die Antwort!
Mag sein dass ich Blödsinn behaupte aber mir hat das der Polizist genau so erklärt, was soll ich denn anderes behaupten als das was mir der Herr gesagt hat? Es tut mir leid wenn das jetzt alles blöd rüber kommt aber es war genau so wie ich es geschildert habe.
Er meinte Probezeit wird für 1 Jahr verlängert, Nachschulung gibt es keine. Ich weiß nun wirklich nicht wem oda was ich glauben soll...
Ach und diese Denkweise "20 mehr als auf dem Schild geht immer" kam nicht von mir sondern von dem Herrn in der Uniform... ob du es mir nun glaubst oder nicht aber der sagte das wirklich zu mir!
Das hat nichts mit Glauben zu tun, das steht genau so im Bußgeldkatalog und gilt auch
für "Deinen" Polizisten.
Eines hat Fuxfan nicht erwähnt: Zweimal in
einem Kalenderjahr mehr als 20 km/h zuviel
bewirken Fahrverbot, auch wenn die einzelnen Fälle das nicht tun.
Falls Du das nicht glaubst, kannst es ja drauf ankommen lassen. In der Probezeit wirds mit Seminaren u.a. noch "teurer".
Was der Herr, ob Polizist, Ordnungsamtsmitarbeiter oder Kasper vom Dienst behauptet hat und du es nur zu gerne glauben möchtest, weil es gerade so schön in den Kram passt und du hoffst, aufgrund dieser schlichtweg komplett falschen Aussage mit einem Knöllchen über 10€ davonzukommen, ist vollkommen belanglos.
Getret'ner Quark wird breit, nicht stark - wusste schon Goethe.
Wenn Behauptungen Gesetze aushebeln können, behaupte ich ab sofort, der wiederauferstandene Elvis zu sein, gründe mit meinen Nachbarn zusammen die Freie Republik Rock'n'Rollia und zahle ab sofort keine Steuern mehr.
Schaun wir beide mal, wie lange das gutgeht...!
...
Danke ihr wart mir alle eine riesen hilfe...