Wie entferne ich rost am unteren türrand?
Hallo,
frag mal bei Mercedes ob die es nicht umsonst machen.
Oder weiter rosten lassen bis Garantie eintrifft.
Meine B-klasse 180 CDI, Baujahr 2008,
hat an 3 von 4 Seitentüren Bläschen am unteren inneren Türrand, direkt oberhalb
eines Streifens aus Dichtungsmasse.
Frage 1:
Ich weiß nicht, wie ich den Rostbefall unter dem Dichtungstreifen entfernen soll. Ich möchte den Dichtungsstreifen, der völlig intakt ist, nicht beschädigen.
Frage 2:
Wie tief soll ich entrosten? Der Rost kommt ja wahrscheinlich von innen. Da
würde ja enventuell das ganze Blech
besweitigt werden.
Frage 3:
Die Türen haben unten Öffnungen, ich glaube zum Wasserablauf. Ist es sinnvoll, durch diese Öffnungen flüssigwachs zu versprühen?
Mit vielem Dank für die antwort Ihr
J. Huesmann
Schon wieder ´ne B-Klasse! Soweit ich weiß hat Mercedes mal großflächig Kulanz dafür übernommen.
Sonst gibt es zwei Möglichkeiten: Oberflächig entrosten, also vorhandenen Rost abkratzen, Rostumwandler, Klarlack, und wenn es dann von innen nachfrisst bröckelt dir der ganze Spaß bald wieder entgegen.
Oder Türverkleidung ab, Dichtgummis ab, und ´ne Grundsanierung inklusive den türinneren Hohlraum zu versiegeln. Aufwendig und teuer, was wieder dazu führt dass sich MB mal drum bemühen sollte ...
Weiter rosten lassen würde ich das nicht! Die MB-Garantie gegen Durchrostung trifft nämlich nur zu, wenn dein Benz immer korrekt nach Vorgaben beim MB-Händler gewartet wurde. Und zwar inklusive jeder noch so großen oder kleinen Rostvorsorge! Erst kürzlich hat MB den Fahrer eines acht Jahre alten Taxis abblitzen lassen, obwohl das Ding an mehreren Stellen komplett durchgerottet war!
Stelle doch bitte ein paar Bilder rein, dann kann man besser beurteilen, ob der Rost von außen behandelbar ist - bzw. ob eventuell die Türen schon komplett durchgerostet sind.
Was verdächtig ist, daß der Rost direkt über der Dichtungsmasse beginnt ...
Bei genug Abstand zur Verkleidung kannst Du den Rost mit einem "Negerkeks" abschleifen, enge Ecken mit dem Dremel.
Dann keinen Rostumwandler, sondern ein Rostentfernungs-Gel
(z.B. Rostio oder Evapo-Rust).
Anschließend konventioneller Lackaufbau, am besten mit 2 K Epoxy Grundierung.