Citrioen C5 ruckelt zwischen 1300 und 2500 U/min bei leichtem Gas
Hallo, ich fahre einen Citroen C5 2.0 Diesel mit 205.000km, Bj 2004, und habe seit zwei Monaten das Problem, dass er teilweise sehr stark ruckelt (es hat leicht angefangen, war anfangs mal früh da, abends wieder weg usw.). Das Problem tritt bei 1300 bis 2500 Umdrehungen und nur bei 10-30% Gas auf, bei mehr Gas ist es weg. Das Ruckeln kommt alle 2 Sekunden, am Drehzahlmesser sieht man wie die Umdrehungen schlagartig um ca 100 Umdrehungen runter geht. Den Fehlerspeicher habe ich bereits erfolglos ausgelesen. Wäre super, wenn mir jemand hier eine Fehlereinschätzung geben könnte. Besten Dank
Druckschlauch vom Turbo undicht? Dann müsste er bei Vollgas aber deutlich pfeifen und an Leistung verlieren.
Oder falls ein elektronisches Gaspedal verbaut ist spinnt vielleicht der Sensor.
Einen Leistungsverlust habe ich mir in letzter Zeit manchmal eingebildet, das kann aber auch Einbildung sein, wenn dann trat dieser nur kurzfristig unabhängig vom Ruckeln auf. Ein Pfeifen habe ich nicht festgestellt.
Okay ich weiß jetzt auch nicht auf Anhieb ob dieser Diesel einen klassischen Luftmengenmesser hat, das ist bei Benzinern oft die Ursache für unrunden Motorlauf.
Möglich wäre auch, dass das Problem in der Einspritzung liegt. Von einer verstopften Leitung bis zu ´ner defekten Rail ... wenn die Pumpe einen Schaden hätte müsste eigentlich ´ne Meldung im Fehlerspeicher kommen, aber genau weiß ich auch nicht wie sich das bemerkbar macht.
Ich vermute nur dass er, wenn er anfängt zu ruckeln, nicht genug Sprit bekommt.
So, vielen Dank für die guten Rückmeldungen, ein kleines Update, ich habe heute mal ne Fehlermeldung bekommen (wurde auch Zeit):
P1435 Fehler im Abgassystem,
p1351 Vorglührelais offener Stromkreis,
p0238 Saugdrucksensor A, Turboladersysem - Eingagnssingnal zu hoch
p2563 Turbocharger Boost Control Position Sensor A Circuit Range/Performance,
p1447 DPF Filter blocked or leaked
ich geh mal nach den Fehlermeldungen schwer davon aus, dass der Turbo im Arsch ist, was mein ihr?
Die Fehlermeldungen inkl. Motorkontrollleuchte sind bei einer längeren Fahrt mit Anhänger gekommen, bis zum Ausschalten des Motors war nur noch 1/3 der Leistung verfügbar, die Meldungen Fehler im Abgassystem und Kontrollgeschw. defekt erschienen am Display.