Zeitweise sehr starkes Ruckeln
Seit einigen Wochen erlebe ich bei meinem Chrysler 300 M folende Erscheinung:
Der Wagen startet einwandfrei und läßt sich zunächst auch völlig normal fahren. Dann , insbesondere bei Geschwindigkeit so um 80-100 km/h, beginnt ein zunächst leichtes Vibrieren , das sich dann zu einem massiven Ruckeln entwickelt. Gleichzeitig nimmt der Motor nur noch zögerlich Gas an, selbst wenn ich das Pedal bis zum Boden trete. Erst wenn die Geschwindigkeit sich langsam soweit erhöht hat , daß die Automatik mit leichtem Ruck in den 4ten Gang schaltet, ist plötzlich das Problem kpl. verschwunden und der Wagen läßt sich wieder normal fahren. Gleiches gilt allerdings auch wenn ich per Hand schalte. Das Problem ist , daß es eben nicht regelmäßig auftritt. Es gibt keinerlei Hinweis im Bordcomputer , keine Warnlampe, kein akustisches Signal. Auch das Diagnosegerät der Werkstatt zeigt keinen Fehler an. Wie üblich ist dort bei den Probefahrten der Fehler auch nicht aufgetreten.
Der Motor ist ein kpl. überholtes Teil , aus den USA, der jetzt gerade mal knapp 30000km gelaufen ist.
In der zweiten Werkstatt , wo man auch nichts Konkretes finden konnte , wollte man mir - wie es sich herausstellte auf Verdacht . neue Bremsen für rund 1000 EUR einbauen .
Diese waren aber gerade überprüft worden.
Ich möchte meine Frage noch konkretisieren. Mir ist bekannt, daß vergleichbare bzw. gleiche Probleme in der Vergangenheit hier behandelt wurden. Allerdings für andere Marken und Modelle. Also scheint es kein fahrzeugspezifisches Problem zu sein.
Mir wäre deshalb schon geholfen Hinweise zu erhalten , auf Ursachen und deren Beseitigung.
Da ich es für angebracht halte hier auch die schlussendliche Problemlösung zu veröffentlichen, ein weiterer Beitrag. In einer freien Werkstatt hat man mit einem modernen Diagnosegerät nochmals ausgelesen. Zunächst ohne besondere Aufälligkeit. Allerdings gab es einen Hinweis auf zeitweise niedrige Steuerspannung. Dem wurde aber in dieser Werkstatt nachgegangen , mit folgendem Ergebnis : Für normale Fahrt reichte die Spannung immer aus , bei Last (Beschleunigung) jedoch, nicht mehr , sodaß der Kraftstoff-Druckregler (bei ca.3000rpm) nicht ausreichenden Druck aufbauen konnte. Das Fahrzeug ging dann in den Notlaufmodus. Ergo , die erst 3Jahre alte Batterie , mit vollkommen intakten Polen , uneingeschränktem Startvehalten , auf die bisher niemand gekommen war , wurde durch eine Neue ersetzt. Problem gelöst !
Wie lange gelöst?
Wie hoch war denn die Ruhespannung der Batterie, wie hoch ist die Ladespannung der Lichtmaschine bei 3000 U/min(alle Verbraucher an)das mit der Bordspannung kann ich so nicht ganz glauben, eher ein Problem im Bereich Masse/Stromversorgung( kl.15 und kl.30) Steuergeräte(Relais, Kontakte, Steckverbindungen,Kabel-Bruch oder so ähnlich)ansonsten wäre er ja schon beim Licht einschalten zusammen gebrochen.
mfg.
Der Wagen läuft seit 1 Woche einwandfrei. Inzwischen wurde immer wieder - sowohl im Automatic- als auch Handschaltbetrieb - die kritische Drehzahl (ca. 3000rpm) getestet. Jetzt ist Alles wieder vollkommen normal. Auch generell ist die Beschleunigung wieder spürbar besser (normal) geworden.
Deine Zweifel in allen Ehren, da ich aber ein Kfz-technischer Laie bin , kann und möchte ich keine spezielle Daten hier wiedergeben. Der Werkstattmeister hat mir zwar die wechselnden Werte auf seinem Messgerät gezeigt , ich möchte aber hier nichts Falsches angeben. Tatsache aber ist , daß die Werte sehr schwankten. Teilweise im unteren 12 V Bereich und sogar darunter.
Im Werkstatthandbuch meines Fahrzeugs ist z.B. für ein ordnungsgemäßes Funktionieren des Kraftstoff-Druckgebers eine ganz bestimmte Spannung min. erforderlich. Falls die - z.B. unter Last - nicht vorhanden ist, kommt es zu den geschilderten Problemen.
M.E. wird das auch dadurch unterstrichen , daß das Problem nach längerem Fahrzeugstillstand (ab 2 Tagen) unmittelbar auftrat , hingegen bei täglichem Gebrauch - insbesondere Autobahnfahrt- so nicht feststellbar war. Außer eben einer verminderten Spurtfreudigkeit.
Wie dem auch sei . Ich bin froh , daß man dieser Geschichte - in der 3. Werkstatt !! endlich auf den Grund ging und Ursache und Lösung gefunden wurden.