Super statt Diesel getankt
Ja wie heist das Dummheit wird bestraft. Tank Leitungen Filter Pumpe und alles was mit Diesel zu tun hat ablassen reinigen und gef ersetzen. Kann in einer Werkstatt zk. 600-800 € kosten.
Hallo,
ich war heute so bescheuert und habe Super statt Diesel getankt (VW Touran 1.6D Bj 2014).
Das Auto war angelassen und wurde zur Seite gefahren. Notdienst ist gekommen und hat den falschen Kraftstoff abgesaugt. Er meinte, damit sei das Problem erledigt. Ich habe dann mit Diesel vollgetankt und bin 5-6km nach Hause gefahren. Als ich aber jetzt im Internet zu diesem Thema ein bisschen gestöbert habe, bin ich doch etwas erschrocken. Da war davon die Rede, dass Super beim Diesel megagefährlich sei und man unbedingt alles zerlegen und spülen müsste.
Meine Frage jetzt: Ist das so? Und bringt es überhaupt noch etwas, da ich ja schon ein Stück gefahren bin?
Viele Grüße
Thorsten Jurai
Ist der Motor abgestellt worden, oder ohne weitere
"Sterbehilfe" stehen geblieben?
Ist er abgestellt worden und anschließend der Diesel
abgesaugt, dann würde ich ihn auch weiter ohne
Extra-Hilfe arbeiten lassen.
Ist er von allein "gestorben", dann wirst Du wohl
in den saueren Apfel beißen müssen und alles reinigen
lassen (das muß dann sehr sorgfältig gemacht werden).
Noch ist wohl nicht viel kaputt, denn er hat ja
offenbar nach dem Malheur wieder gearbeitet.
Risiko oder auf Nummer sicher gehen - ist ganz allein deine Entscheidung .....
Mehr, Herr Kollege! Bis zu 3000 Euro würde ich als Minimum einplanen, zumindest wenn Hochdruckpumpe und Rail mitgewechselt werden müssen!
Die Frage ist a) wie gründlich die Kollegen beim Absaugen waren und b) wie viel von dem gefährlichen Zeug noch im Motor drin war.
Ich weiß von einem Toyota RAV4, bei dem mussten sämtliche Einspritzdüsen, die Rail, die Einspritzleitungen, Kraftstoffleitungen, Hochdruckpumpe, Tank, alles gewechselt werden. Kam etwa 7500 Euro zusammen.
Leider weiß ich auch nicht wie weit die "tödliche Zeit" ist, also nach welcher Entfernung so ein Diesel dann die Hufe streckt. Der größte Fehler war (leider), das Auto anzulassen, so ist der Schaden jetzt kaum kalkulierbar ...
Hat sich inzwischen in den vier Tagen was ergeben?