Freelander Problem?
Mein Freelander Bj. 99 1,8 l Benziner verliert im warmen Zustand Kühlflüssigkeit.Angeblich ist das eine Freelanderkrankheit beim älteren 1,8 l Benziner.Die Werkstatt sagt,daß die Kopfdichtung erneuert werden müßt,ob dann aber das Thema erledigt ist,kann sie nicht sagen.Wer hat Erfahrung.
Qualmt es hinten dann auch weiß ? Oder mache in der Werkstatt einen Test auf Co im Ausgleichsbehälter.
Nein.qualmen tut es nicht.Er tropft nur im kalten Zustand,wenn er z. Bsp. über Nacht steht.Wenn der Motor noch warm ist,passiert nichts.
Dan hast du auch keinen Messbaren grösseren Wasserverlust. Am ende ist es nur Kondenswasser was sich da über Nacht im Auspuff gesammelt hat.Oder wo und an welcher Stelle kommt das Wasser aus dem Motor raus.
Tropft unten aus dem Motor und ist definitiv Kühlwasser.Die Werkstatt meint die Zylinderkopfdichtung muß ausgetauscht werden und Zylinderkopf geplant werden.Ob er dann aber dicht ist und ob es das wirklich ist,konnten sie nicht sagen.Mir geht es um Erfahrungswerte bei dieser Vorgehensweise,da es ja nicht günstig ist.