AGR System
Guten Tag,
habe seit ca. 12t KM vorallem in kaltem Zustand, aber auch zunehmend bei Betriebstemperatur, im Leerlauf unrund laufender und rauchender Motor
Nachdem uns vor 2Wochen das AGR-Ventil und die Drosselklappe am Ducato Multijet 160, Bj.11, 54t KM, ersetzt wurde, waren wir ein paar Tage später in einer kleinen Bosch Garage, nachdem der Motor Morgen's beim Kaltstart richtig geschüttelt und gerusst hatte. Der Mech kam auf den Stellplatz und stellte fest, dass nur 3 Zylinder liefen. Erster Verdacht Injektor defekt. Dann EGR-Steuerventil ausgesteckt und siehe da, die Maschine läuft einwandfrei, aber mit Fehlermeldung auf dem Display. Vermutung: Unterdruckschläuche ev. falsch angeschlossen oder undicht. Leider hatte die Werkstatt im Moment für die genauere Untersuchung keine Zeit, aber wir sollen unsere Reise ohne Bedenken fortsetzen und auf dem Rückweg dann wieder vorbeikommen. Notfalls kann ich den Stecker selber montieren, resp. einstecken. Ich brauche auch 2Liter weniger Diesel.
Hat jemand zu diesem Problem eine Lösung oder einen konkreten Verdacht?