Was sind meine Rechte beim Neuwagenkauf, wenn der Händler die Bestellung storniert?
Ich habe einen Neuwagen bestellt. Nach 5 Wochen erfahre ich, dass das Auto nicht gebaut werden kann, da die Produktion für dieses Modell eingestellt wurde. Das Nachfolgemodell soll erst in 8 Monaten verfügbar sein. Habe ich irgendwelche Rechte? Ich bin sicher, wenn der KÄUFER eine solche verbindliche Bestellung storniert, wird er zur Kasse gebeten! Der Händler sagte mir, er könnte mir ein ähnliches, schon gebautes Fahrzeug bieten, aber es würde mehr kosten wegen der teueren Ausstattung! Sollte das nicht sein Problem sein??
Vielen Dank für Eure Erfahrungen, Meinungen,
Donna Blagg
Man fragt sich nur wie die einen Neuwagen konfigurieren und bestellen können, wenn das Auto gar nicht mehr gebaut wird. Das widerspricht jeglicher Logik.
Schauen sie mal in den AGBs des Autohändlers rein, ob das so etwas (Fall der Vertragsnichterfüllung) mit aufgeführt ist. Ansonsten würde ich direkt mal einen Anwalt fragen. Andererseits muss man auch wieder Verständnis/ein Einsehen haben, denn das Auto ist nun wie beschrieben nicht mehr lieferbar.
Ich würde folgendes machen
entweder
-auf das Angebot des Verkäufers eingehen und Rabatt für das schon vorhandene Fahrzeug fordern, sodass die Preisdifferenz nicht zu groß ist, als was man eigentlich ausgeben wollte
-Jahreswagen/Vorführwagen mit gleicher Ausstattung aussuchen und noch einige Tsd. Euros sparen (z.B. bei mobile.de oder autoscout24.de)
-bis zum Nachfolgemodell warten
-anderes Auto wählen (gibt's an jeder Ecke)
Um welches Auto handelt es sich?
Ist der Händler ein Markenhändler oder ein Vermittler?
Letzteres drängt sich mir auf, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Markenhändler nicht weiß, wenn ein bestimmtes Modell eingestellt wird. Das macht kein Hersteller von jetzt auf gleich. Es gibt da grundsätzlich einen letzten Tag, an dem das Modell bestellt werden kann.
AGB lesen. Übrigens heißt AGB "Allgemeine Geschäftsbedingungen", da kommt kein "s" dran - das ist bereits Plural.
Wenn der Händler die Sache storniert, bist du ja frei, dich anderswo umzusehen.
Peugeot oder VW?