Klimakompressor
Mein Klimakompressor schein nicht zu laufen.
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, zieht doch eine Magnetspule die vordere Scheibe an den Kompressor, damit diese den Kompressor treibt.
Dieses macht es aber nicht.
Wo könnte der Fehler liegen?
Kein Kältemittel,Druckschalter defekt,kein Strom,Kühlerlüfter elektr. nicht i.O.
nächster Schritt wäre absaugen,Füllmenge vergleichen,
danach Dichtheitsprüfung Formiergas 28-30 Bar um Materialmängel (schlauch,Rohr,Kondensator usw .)zu erkennen(Ultraschall /sonarsonde oder seher gut Ohren),und Sichtprüfung (Schlauch,Rohr,Kondensator usw . nach Kompressoröl ist immer mit im systemumlauf)
Wenn nichts zu erkennen ist Anlage befüllen+5 ML UV-aditiv Befüllanlage bleibt dran um Soll/ Ist Drücke zu Vergleichen wenn möglich auch mit den Systemeigenen Gebern(Eigendiagnose)
Dann Anlage langsam hochfahren bis MAX Kühlleistung
alle Schalterfunktionen innen prüfen Vereisungfühler am Verdampfer prüffen um 2°-3° C ab 0° schaltet die Klima ab.
Prüfen ob Kühlerlüfter ab ca.16 Bar anlaufen und die Lammellen des Kondensators Frei sind(nicht beschädigt/zugedrückt oder verstopft)sonst Kann der Druck nicht abgebaut werden ,Reinigen Nicht mit Kärcher!!!
Klima gerät abbauen,alles nochmal mit UV lampe kontrollieren,und dann mußt Du halt nochmal ein bischen rumfahren (Klima volle last,es sollte aussen >25°C sein ) damit man die defekte Stelle mit UV lampe(Neongrüne Flecken) finden kannst
mfg.
Vielen Dank für die schnelle und ausführlich Antwort.
Aber zum Kältemittel auffüllen fahre ich doch lieber zum Freundlichen.
Es ging mir nur darum festzustellen warum die Magnetkupplung nicht anzieht.
Wenn es fehlt, muß er suchen wo es hin ist,
so wie ich es beschrieben habe sollte es ablaufen.Wenn die Sicherung ganz ist.
mfg.