Klackert nach Kopfdichtungswechsel Ventilspiel ändert sich
Guten Abend,
Ich habe an meinem Renault 5 GTR 1,4 Liter Baujahr 1990 mit Kat, 59 ps, die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Alles schön und gut aber direkt in der ersten Sekunde als der Renault lief find er an wie ein Diesel zu Klackern. Nun meine Frage hatte jemand vielleicht das selbe Problem und könnte mir dabei weiter helfen was das Geräusch verursacht.
Die Stößelstangen sind in Ordnung nicht krumm, die Kette und Kettenspanner ebenfalls top, das einzige was mir aufgefallen ist dass die Ventile nach dem starten des Motors den eingestellten Spiel von 0,20 für den Auslass und 0,15 für den Einlassventil sofort verliert und der spiel Größer wird.
Bitte um Hilfe ansonsten ein Fall für Galileo Mystery.
Hallo
was sagt denn der Öldruck?
Hydrostößel?
mfg elko02
Hey, Öldruck hab ich noch nicht gemessen im Kombi Instrument leuchtet die Öl Leuchte auch nicht. Er läuft mit unten liegender nockenwelle und bewegt die Ventile per Stößelstangen, das heißt keine Hydros.
Stimmen denn die Steuerzeiten??? (Synchronisation von Nocken- und Kurbelwellenlauf per Steuerkette korrekt eingestellt?!)
Wenn sich das Vntilspiel bei Motoren ohne Hydrostößel ändert, kann das ja nur 2 Hauptursachen haben:
1) zu viel Lagerspiel der Nockenwelle
2) Federkraft der Ventile zu gering; dann würden Die aber auch nicht korrekt schließen!! .. was dann natürlich auch "Geräusche" verursacht,weil z.T. in den Ansaugtraktgezündetwird etc.
Moin die Steuerzeiten kann ich nicht verändert haben da ich die Kette nicht gelöst haben es handelt sich wie gesagt um unten liegender nockenwelle. Der lief vorher ohne jegliche Geräusche ich habe nur die Kopfdichtung getauscht dann fing es an ab der ersten Sekunde mit dem Klackern.
Was mir noch einfällt ich habe den Motor ohne dass der Kopf oder Verteiler der zündanlage drauf war gedreht weil ich die Kolben gereinigt habe, laut dem so wirds gemacht Buch, sollte man die Kurbelwelle während der Verteiler ausgebaut ist nicht verdrehen dass habe ich in dem Fall aber gemacht.
hab heute dein problem gelesen.
ursache ist dass kopfdichtung zu klein,kolben stossen an die dichtung