Für mein Auto kann keine Feinstaubplakette ermittelt werden. Was jetzt?
Hallo.
ich fahre einen Ford Ranger 18 Jahre alt, der als LKW zugelassen ist. Jetzt wollte ich die Plakette im Internet bestellen, kann aber nicht ermittelt werden. Bevor ich zur Zulassungsstelle fahre und mich mit denen wieder rumärgern muss,wollte ich gerne vorher schon mal den einen oder anderen Lösungsvorschlag haben. Gibts Sondergenehmigungen, kann sie anders ermittelt werden. (Dazu kommt noch, dass ich echt nicht viel davon verstehe)
Vielen Dank im Vorraus.
Was sagt denn die Schlüsselnummer, etwa 0000 ??
Es kann natürlich sein das Deinen Wagen in die Schadstoffgruppe 1 fällt, das bedeutet keine Plakette!
Dann heißt es entweder Nachrüsten mit Partikelfilter, Kaltlaufreglern oder Nachrüstkat oder eben keine Einfahrt in die Umweltzonen!
Welche Schlüsselnummern zu welchen Plaketten berechtigen und wo Du die Entsprechenden Schlüsselnummern in Deinen Papieren findest kannst Du hier nachschauen:
http://www.kfztech.de/Auto/plakettenverordnung.htm
Blecky
Oder es ist einfach ein Importfahrzeug. Dann ist die Nummer "genullt".
Aber er sagt es uns ja nicht?!
Und was passiert dann - bei genullter Nummer meine ich? Wie kommt der arme kerl an seine Plakette bzw. Einstufung? Gruß, Blecky.
... im Zweifelsfall gar nicht; vor Allem, wenn ein Ranger mit dem verbaute Motor in Deutschland nie zugelassen war; vor 18 Jahren hat's noch keine "E-Nmmern" (eu-weit gültige ABE) gegeben, o dass nur ein arg teures Abgasgutachten VIELLEICHT weiter helfen könnte. _____ Aber das will der Fragesteller ja offenbar gar nicht (mehr) wissen?! ... sonst würde er ja was zur erfragten Schlüsselnummer zu 1) im Fahrzeugschein sagen.
Bekki, sorry dafür das ich Dich zu einem "Kerl" gemacht habe. )) Wenn das so ist wie Lo geschrieben hat, dann sieht es ja nicht so gut aus.
Da bleibt dann nur noch die kleine Hoffnung das ein vergleichbares Fahrzeug offiziell in D zugelassen war und das der TÜV da eventuell Vergleichslisten zu hat.
Ansonsten - Abgasgutachten, aber das kostet gut Kohle und wenn das von den erzielten Werten her zu schlecht ist gibt es trotzdem keine Plakette.
Ob sich das Lohnt?
Ich würde mich da direkt an den TÜV wenden und Dein Problem schildern, die können Dir vermutlich am besten sagen ob es da noch Möglichkeiten gibt und wie diese finaziell aussehen.. Viel Glück, Blecky
Da seh ich kaum Chancen.
Wenn nicht der gleiche Typ hier in D offiziell verkauft wurde gibts da nichts.
Fals es ncoh jemadenen interessiert:
Eine Plakette würde ich nicht bekommen.Der TÜV kann mir höchstens ein Schreiben geben, indem steht dass das Auto nicht nachrüstbar ist, damit muss ich dann zum Straßenverkehrsamt(?) nach Frankfurt und versuchen ne Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Beim TÜV würds ca. 30 Euro kosten und dann nochmal was fürs andere Amt. Dies gilt dann auch nur für ein Jahr und nur für Frankfurt. Würde sich für mich allerdings nicht lohnen.
Danke nochmal für die Hilfe.