Schlag/Klack beim Schalten
Meine Frage:
Ich habe mir vor kurzem einen Peugeot Partner BJ 2008 km 98000 gekauft. Nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass es wenn das Getriebe warm wird beim Schalten einen Schlag gibt. Ich versuche es zu beschreiben: Ich gebe ganz normal gas, trete die Kupplung ganz durch, ziehe den Schalthebel aus dem Gang heraus und sobald er dann den Widerstand des nächsten Ganges bekommt gibt es ein metallisches Geräusch. Hört sich an wie ein metallisches klack an. Zuerst wars nur beim Schalten vom dritten auf den vierten Gang, mittlerweile ist es nach langen Autobahnfahrten auch bei den anderen Gängen.
Das Geräusch tritt nur im fahren auf. Nicht im Stehen. Ich kann die Kupplung aber auch ganz durchtreten, das Auto kurz Rollen lassen und wenn ich dann schalte ist es trotzdem. Ich kann das Geräusch im Rollen dann auch provozieren in dem ich immer wieder hin und her schalte.
Ansonsten ist bei der Schaltung alles ok und im Stand und bei kaltem Getriebe würde man auch nichts davon merken.
Hab das Auto dann zum ARBÖ gebracht, der hat auch nichts gefunden. Der Händler, der mir das Auto verkauft hat (wo ich auch noch Gewährleistung habe) meint, dass das von den Schaltseilen kommt, und dass das völlig normal sei. Auf jeden Fall meint er da sei nichts zu machen.
Meine Frage: Kann so ein Geräusch wirklich von den Schaltseilen kommen, oder will der Händler sich nur vor einer Reperatur drücken. Ich möchte dann nicht in ein paar Monaten ohne Gewährleistung und einem Getriebeschaden dastehen?!
Brauche wirklich Hilfe bin schon ein bisschen ratlos.
LG Niko
Hallo, gab es eine Lösung für das klackern? Ich habe das auch bei meinen