Fiat Ducato Getriebe für Wohnmobil
Hallo und Guten Tag. Ich habe ein Fiat Ducato 1,9 TD mit 80 PS Bauj.02.1998 mit einen Büstener Aufbau, mit folgenden Problem. Als wir letztes Jahr im Juni von einer Ostsee-Tour nach Hause fuhren, konnte ich nach der Autobahn-Abfahrt nicht mehr in den 2.Gang zurück schalten.Nach einigen Werkstattbesuchen mit der Diagnose, Getriebe raus, zerlegen und wie vermutet den Synchron-Satz erneuern.Er war geplatzt, bzw.Zähne raus gebrochen.Was das Getriebe auch immer schon machte, war ein Vibrationsgeräusch wenn das Fahrzeug wahrscheinlich aus den Getriebebereich, wenn man den Motor nicht bis zur Leistungsgrenze gezogen hat, also zu früh geschaltet hat. Danach lief das Getriebe genau 3000 km bis sich das erste Problem wieder einstellte. Wir konnten den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen konnten und den 5-Gang nur sehr schwer.Nach einigen Kilometer war alles wieder OK.Die Firma die das Getriebe Instandgesetzt hatte, meine die Kupplung wär nicht richtig eingestellt. Sie wurde eingestellt.Übrigens:Die Kupplung wurde auch bei der Getriebe Reparatur erneuert. Im Mai ist uns auf der Autobahn dann der Super Gau passiert, wir konnten den 3. und 4. Gang nicht mehr einlegen. Fazit: wir haben das gleiche Problem vor der Reparatur. Am Synchron Satz 1. und 2. Gang Zähne heraus gebrochen. Wir stehen vor ein Rätzel und sind etwas Ratlos. Habt Ihr evtl. eine Idee und einen ähnlichen Fall gehabt. Ich wäre echt glücklich über eine Idee oder Rat.
Mit freundlichen Grüßen
Ein gestresster Wohnmobil Fahrer
Hallo Guenter,
Wir haben mit unsere Womo ähnliche Probleme. Damit meine ich einem Vibrationsgeräusch sowiso beim 4. und 5. Gang.
Wo dann eigentlich ein Bisschen zu früh geschaltet ist. Zum Beispiel bei eine Geschwindigkeit von 90-95 im 5. Gang.
Wenn dann die Geschwindigkeit 100 kmh wird ist das Geräusch weg.
Ganz wenig hat den 3. Gang es auch ein wenig. Aber wenn du da zu viel auf achtest, hört man wahrscheilich zu viel.
Wahrscheinlich habt ihr das Problem schon gelöst.
Aber kannst du sagen wie ihr das Problem gelöst habt?
War es nur den Getriebe? Oder auch den Drucklager oder Kupplungslager?
Ich bin auch noch am suchen was zu reparieren ist, bevor wir wieder eine lange Reize machen ...
Ich hoffe das du uns etwas weiter helfen kannst.
Mit freundlichen Grüssen,
Harold