Kühlwasserverbrauch
Schönen guten Tag,
ich habe einen Audi A3 2,0 TDI, Bj. 2004, ca 140tkm. Seit einiger Zeit (ca. 8Mon.) verbraucht der Wagen Kühlwasser, mal mehr, mal weniger. Die Wasserpumpe wurde vor etwa 20tkm ersetzt mit dem Kühlwasserbehälter. Es war besser, ist aber immernoch. Nach Autobahnfahrt sackt der Stand unter Min. ab und steigt beim öffnen des Deckels wieder auf normal (Druck raus). Nach einigen Stunden stehen, fehlt mind. 1/4 L Kühlwasser. So brauch ich pro Woche etwa 2 - 3L Kühlflüssigkeit. In der Wrkstatt wurde 1,5bar Druck auf das System gegeben und kein Verlust festgestellt. Unter dem Fahrzeug ist keine Lache oder ähnliches.
Wo geht das Wasser denn bloß hin ???
Ich brauche eine Idee / Hilfe.
Ich tippe auf die Zylinderkopfdichtung.
Lass mal einen Test machen ob Abgase im Kühlsystem nachweisbar sind.
Wenn ja ist eindeutig die Zylinderkopfdichtung undicht.
Hallo "corazon",
das hört sich fast nach defekter Zylinderkopfdichtung an ... ( kommt weißer Qualm aus dem Auspuff? )
Wenn das Kühlsystem schon abgedrückt wurde und keinerlei Druckverlust stattgefunden hat, dann bleiben nicht mehr viel Möglichkeiten. Entweder das Wasser landet im Öl, oder wird mit "verbrannt".
Noch zwei kleine Sachen würden mir einfallen:
Haben die auch den großen/beide Kühlwasserkreisläufe abgedrückt (Thermostat entriegelt)?
Heißes Kühlwasser hinterläßt im Motorraum hässliche grau-weiße Flecken, sind bei dir Spuren zu entdecken?
Auf alle Fälle müssten sich 2-3 Liter pro Woche lokalisieren lassen ...
m.f.g.
Raucher
Das ist wirklich eine heftige Menge die eigentlich leicht auffindbar sein müsste...
Die angesprochenen Flecken müssten stark auffallen und auch beim Abdrücken sollte man ein derartiges Leck erkennen können....
Wirklich eigenartig...
Viel Glück!
Danke für Eure Antworten und Anteilnahme. Kühlwasserflecken gab es, bevor die Wasserpumpe ersetzt wurde, jetzt nicht mehr und leider auch kein weißer Qualm. Insgeheim befürchte ich dennoch, dass es die Zylinderkopfdichtung ist, hoffe jedoch dass hier jemand eine Macke dieses Modells kennt, die noch nicht so publik ist. Ein VW-Mann hatte mir gesagt, es gäbe etwas ähnliches bei VW, da seien es die Kühlwasserschläuche, die sich "aufblähen", da verschlissen (???) In der Tat war es bei der Druckprüfung möglich durch die kleine "Luftpumpe" den Behälter leer zu drücken. Ich warte mal ab, ob sich noch jemand findet. Vielen Dank.
Tja, sieht wirklich nach defekter Zylinderkopfdichtung aus, so wie meine Vorredner schon trefflich analysiert haben.
Hallo!
Möglich wäre auch ein defekter Zylinderkopf! Bei dem Motor nichts ungewöhnliches. Kann man am besten prüfen in dem man den Motor warm fährt und abstellt. Kühlsystem unter Druck setzten circa 1,5bar. Ansaugrohr abbauen und nach circa 2 Stunden schauen ob Wasser vor einen der Einlassventile steht! Wenn das der Fall ist muss der Kopf neu.
Dankeschön, das ist eine gute Vorgehensweise, die sicher auf entsprechendem Erfahrungsschatz basiert.
Das werden wir so mal testen. Danke nochmals.
Viele grüße
Hallo,
nachdem viele, hilfreiche Tips angekommen sind, habe ich aus lauter Verzweiflung ein Produkt der Firma 3 CV in das Kühlsystem gefüllt, weches Kleinstleckagen beheben können soll. Seither ist der Verbrauch von Kühlmittel gegen Null zurückgegangen. Wir wede´n sehen, wie nachhaltig das ist.
Nochmals vieln Dank an Alle.
Sollte es wieder kommen werde ich die Vorgehensweise, die seek1981 vorgeschlagen hat durchführen.
Adios y hasta la proxima