Können Kilometerzähler lügen -abweichen?
Alle Achtung, tolle Antwort. Wie lange haste denn an der Beantwortung gesessen? )
Hallo "Tom", danke dafür! Wenn ich ganz ehrlich bin, nicht lange. Ich kann nur schätzen, weil ich nicht auf die Uhr geschaut habe, aber ca. 10 Minuten !? Ich bin diesbezüglich, beruflich "etwas" vorbelastet ... ausserdem sind "das" Fragen, die ich wirklich gern und ausführlich beantworte ! m.f.g. Raucher
Hat jemand Ahnung ob Kilometerzähler abweichen können (lügen).
Hallo "Pickup", danke dafür ! m.f.g. Raucher
Hallo Zwilling,
Kilometerzähler lügen dann, wenn man nachhilft.
D.h wenn du einen alten Kilometerzähler hast, der noch völlig mechanisch funktioniert, dann lügt er z.b wenn die Tachowelle ausgehängt wird.
Bei den elektronischen Zählern wird auch manipuliert, man nennt das abgleichen.
In der Regel kannst du dich auf die Kilometerzähler verlassen vielleicht nicht bis auf den Zentimeter, aber das ist wohl zu vernachlässigen.
hallo raucher,
scheint so, du wärst noch vom alten schlag! respekt
gruß wondra
Ja.
Bei jedem zweiten Gebrauchwagenhändler.
Ansonsten darf jeder Tacho und Kilometerzähler minimal mehr anzeigen, aber nicht weniger.
also 100.000 auf der Uhr und tatsächlich nur 99.500 gelaufen ist ok und möglich.
Hallo "Zwilling",
Kilometerzähler weichen fast immer von der tatsächlich zurückgelegten Strecke ab, denn auch die die Geschwindigkeit wird nur ungefähr (mit Toleranzen) angezeigt. Fast nichts ist zu 100 % genau... das ist allerdings ganz normal und von einigen Faktoren abhängig.
Machen deine Antriebswellen eine Umdrehung, dann machen das natürlich auch deine Räder. Sollten neue Reifen montiert sein, dann machst du mit dem Fahrzeug bei einer Umdrehung natürlich mehr Strecke, als mit 4mm weniger Profil. Das wirkt sich z.B. folgendermaßen aus:
Bei einem Durchmesser von 500mm hast du einen Reifenumfang von 1570mm, legst also bei einer Umdrehung 1,57m zurück. Mit 4mm weniger Profiltiefe, also 8mm weniger Durchmesser legst du nur 1,54m zurück. Rechnet man das auf eine Geschwindigkeit von 100 km/h um, dann wird es schon deutlicher: 100 km/h = 27,77 m/s
Dazu muss sich das Rad bei vollem Profil 17,69 mal drehen, bei abgefahrenen Profil aber 18,03 mal. Das Rad dreht sich aber nur 17,69 mal, denn die Geschwindigkeit wird i.d.R. am Getriebe abgenommen. Deshalb legst du anstatt 100km nur 98,06km zurück. Daraus resultiert eine geringe Abweichung, die sich allerdings im Laufe der Zeit summiert.
!!(Berechnung erfolgte mit gerundeten Werten)!!
Wenn dann der Tacho/Kilometerzähler eine Toleranz von nur 3 Prozent haben sollte (ohne Berücksichtigung der oberen Berechnung), dann sind das bei 50000km immerhin 1500km !!!
Falls das deine eigentliche Frage nicht beantwortet, hat es mir trotzdem Spaß gemacht ...
m.f.g.
Raucher
Schließe mich dem raucher an. Besser kann ich es auch nich erklären.
Hier ma noch n tipp:
schau ma auf diese Seite: http://www.jennyxxx.de/index.htm
da kannst du deine aktuelle reifengröße eingeben und dann ma aus spaß die erlaubten Reifen/felgen Kombinationen für dein Auto durchrechnen lassen.
@Raucher
Perfekte Antwort!
Beste Grüße!
Ein Tachograph/ Fahrtenschreiber ( LKW über 3,5to.) muß geeicht sein und muß auch regelmäßig zur Kontrolle! Ein normaler Tacho/ Kilometerzähler muß nicht genau stimmen! Aus diesem Grunde werden bei Geschwindigkeitskontollen auch 3 KM in Abzug gebracht! Selbst Mietwagen dürfen eine Tacho / Kilometerzähler Abweichung haben. Früher waren es mal bis zu 7% ! Wie es heute aktuell ist, kann ich nicht sagen.
MfG
rama