TÜV-Untersuchung: Erhebliche Mängel
an dem Fahrzeug Skoda ROOMSTER STYLE 63 KW Typ 5J72G4 Erstzul. 8.2006
wurde folgender Mangel festgestellt:
- Schlauch/Leitung (Servolenkung) vorn undicht.
Meine Frage hierzu:
- Wie kann es zu diesem Mangel kommen.
- Kann ich ich mit dem Fahrzeug bis zur Reparatur am Straßenverkehr teilnehmen.
- Wie hoch sind die Reparaturkosten einer SKODA Vertragswerkstatt.
MfG
SKODA ROOMSTER
Zu dem Mangel kommt es durch die Ökogesetze und die Sichtweise des Prüfers,weil im System ca 120 Bar Arbeitsdruck herschen hat sich im laufe der 8 Jahre das Öl einen Weg in die Freiheit gesucht und gefunden.Wenn Du bis jetzt nichts nachfüllen musstest
(wenig Öl macht große Flecken)und angesetzter Staub lässt es noch schlimmer aussehen.
Entweder ersetzt Du den Schlauch,oder kärchere ihn ab so das der Ölfilm weg ist(danch dichtheitsprobe Motor laufen lassen Lenkung bis Anschlag(größter Arbeitsdruck)10 min laufenlassen ,schauen ob dicht und fertig dann immer mal kontrollieren.
mfg.
Hallo,
ein Schlauch kann aus verschiedenen Gründen porös werden: Alterung, Scheuern, Marderbisse, ...
Ich würde nicht mehr damit fahren. Wenn der Schlauch platzen sollte hast Du von jetzt auf gleich keine Servounterstützung mehr.
Preise kann Dir nur die Werkstatt nennen.
Tja ab 100 Tkm fangen die Wehwechen beim Audole und somit die Kosten an. Zu mal die Karre ist ja auch schon fast neun Jahre alt. Da kann es schon mal mit Öl kleckern
Ab in die Werkstatt, Kostenvoranschlag einholen und du weißt ob der Preis heiß ist. Nach der Reparatur zum TÜV und Plakette abholen, fettisch