Neuwagenkauf - Hilfe
Hallo zusammen,
ich möchte mir, da ich jeden Tag eine Strecke von 20-30 km zur Arbeit fahren muss einen vernünftigen Neuwagen kaufen.
Da ich momentan eine Ausbildung mache sind meine Erwartungen nicht allzu groß. Preislich sollte der Wagen idealerweise unter 10.000 € kosten und wenig verbrauchen.
In Überlegung war z.B. der Mitsubishi Space Star. Meine Eltern werden mich finanziell auch unterstützen.
Habt ihr noch irgendwelche Empfehlungen, Tipps etc.?
Wenn man in den Neuwagen Inseraten bis 10.000 schaut, dann findet man fast nur den Mitsubishi Spacestar ab 6600, damit ist er der günstigste, etwas mehr kostet der auslaufende Renault Twingo, dann gibt es noch Ford Ka, Seat Mii, Skoda Citigo, VW Up, Ford Fiesta, Hyundai I10, Dacia Sandero, Fiat Punto und Panda und Nissan Micra und dann wirds auch immer teurer.
Ich würde von den allen den Space Star nehmen. Zu Fiat und Renault, Peugeot habe ich ein zwiespältiges Verhältnis, die 3 vom VW Konzern sind doch sehr klein und die Fords bieten kaum mehr und kosten mehr, der Dacia ist schlecht ausgestattet, desweiteren hat man beim Space Star 5 Jahre Garantie.
Kauf 'nen Gebrauchten und berücksichtige alle Unterhaltskosten.
Kia Rio wäre vielleicht eine Alternative, da gibt's 7 Jahre Garantie ab Erstzulassungsdatum. Bei Hyundai immerhin noch 5 Jahre. Oder z.B. den Kia Ceed 1.4 mit 100 PS als EU-Neuwagen gibt's auch schon für um die 10000 Euro und da haste jede Menge Platz, Kofferraum und gleich die untere Mittelklasse (Golfklasse) mit 7 Jahren Garantie.
Weitere:
Suzuki Swift
Seat Toledo oder Skoda Rapid als Jahreswagen
Toyota Yaris 1.0 als Jahreswagen
Opel Corsa E
Mazda 2
Dacia Logan oder Sandero mit dem 0.9 TCE 90 PS Motor
Der Space Star wäre mir zu klein aber er ist sicherlich sehr sparsam und günstig im Unterhalt.
Bei Jahreswagen kann man mehrere Tsd. Euro sparen.
Oder wie wäre es mit einem Buick Roadmaster Estate Wagon, Yarisdriver?
Weltklasse