Notprogramm
Die Fehlermeldung lautet, dass der DPF das Problem ist. Aaaber der ist letzten Freitag erneuert worden, inkl. den Zuleitungen! Wie kann das sein?
Ford C Max leuchtet Motorsteuerung auf und springt ins Notprogramm! Dieselpartikelfilter und Dieselfilter wurden bereits getauscht!
Wurde der Fehler auch gelöscht?
Der Fehler war beim Eintreffen des ADAC Service nicht mehr vorhanden. Anschließend wurde der Dieselfilter getauscht. Am nächsten Tag trat der Fehler wieder auf.
Bescheibe es doch mal genauer bis es zum Fehler kommt,gleich nach dem start oder wann was zeigen die Instrumente an ,welche Lampen gehen an was passiert dann weiter usw.
mfg.
Der Fehler trat erst nach ca. 40km Fahrt auf. Dann leuchtet die gelbe Motorsteuerungslampe dauerhaft und das Fahrzeug hat keine Leistung mehr.
Ausmachen des Motors und neu starten hilft nichts. Die Kontrolleuchte bleibt jetzt an.
Wenn die gelbe Lampe angeht muß auch ein Fehler im Steuergerät abgelegt sein egal ob Statisch oder Sporadisch,haben andere Steuergeräte Fehlereinträge in bezug auf Spannungsversorgung sporadisch Kl.15 oder 30.?
Wie ist der Beladungsgrad des DPF,und wie verhalten sich die Temperaturfühler dazu bei 2400 U/min wird eine Regeneration ausgelöst? geht über Messwerte lesen zu testen.
mfg.
Der DPF ist erst 5 Tage alt! Der kann es also nicht sein. Die Kontrolleuchte ist jetzt wieder aus. Der ADAC ist informiert! Mal sehen welchen Fehler der ausliest!
Dann hat man sicher die Anpassung nicht richtig gemacht.Der Fehlerspeicher sagt nicht!! ->der DPF ist das Problem <--
der sagt z.B.
--P2458 Diesel Particulate Filter Regeneration Duration(P2458 Diesel Partikelfilterregeneration Dauer -die zeit ist zu lang)
--P1402 Exhaust Gas Recirculation Metering Orifice Restricted(P1402 Abgasrückführung Drosselbohrung (Restricted) begrenzt, zu klein usw.
und diese Fehler bedeutet das die Regeneration nicht durchgeführt werden kann weil einige Vorbedingungen nicht erfüllt sind.
Zu dem DPF system gehöen noch einige andere Sachen
-Lambdasonde (der wert muß stimmen)
-Temperaturfühler 3 St.( Verhältniss muß stimmen)
-Differenzdrucksensor ( muß zurückgesetztwerden)
-AGR Ventiel/ Kühler/Reglung (grundeinstellung)
-DPF ( eventuell Adiditiv steuerung)
-und noch werte übers MSG.
erst wenn das alles passt regeneriert er.
Bitte besorg den genauen Text der Fehlermeldung,und dann schauen wir nach, vielleicht war dein alter DPF ja garnicht so defekt,Übrigens kann man die Dinger auch reinigen lassen.
mfg.
Die Fehlernummer lautet Nr 2002 Partikel Filter
P2002 Rußpartikelfilter, Zylindereihe 1 unter Schwellwert -ich denke das geht in Richtung Differenzdrucksensor,mal die Schläuche mit Druckluft durchblasen und schauen ob es an den Anschlüssen zum Sensor naß ist(wasser im sensor ,zerstört die Elektronik )Sensor wechseln und anpassen in der
Werkstatt.
-->http://www.ebay.de/sch/Auto-Motorrad-Teile-/131090/i.html?_from=R40&_nkw=c%20max%20differenz-drucksensor&_fscr=1
mfg.
Jetzt wurde der Sensor auch noch getauscht und der Fehler trat trotzdem erneut auf.
Kann es sein, dass das Problem daher kommt, dass ich einen günstigen DPF bei Rema Parts im Internet bestellt habe?
Ich hab aber extra noch mit der Firma wegen dem richtigen Teil telefoniert und der Einbau war auch problemlos!
Die gleiche Nummer?
Können die in der Werkstatt den keine Messwerte auslesen und auswerten,anhand der Werte kann mann den Fehler doch eingrenzen.Wir lesen die Werte vor und nach dem Wechsel aus zum vergleichen.
Haben die nur den Sensor ersetzt und angepasst(das bedeutet dem Steuergerät > Notregeneration< dabei Prüft/berechnet das Steuergerät alles neu und setzt neue schwellenwerte ) ,das AGR Ventiel muß auch neu angelernt werden vorher.
Sind den die Kabel alle in Ordnung(Sensor,Fühler usw.)
War es ein regenerierter DPF oder wurde er nur gereinigt ist die Keramik noch in Ordnung(es klappert nichts)
Wenn möglich fahr doch einfach mit und lass die Messwerte bei Fehler anzeige ausdrucken
-alle Temp.Fühler ,Differenzdrucksensor,Lambdasonde Stellung AGR.
mfg.
Das Problem ist, dass wir momentan am Gardasee sind und die in der Werkstatt nur Italienische sprechen. Wir wollen morgen nach Hause fahren, aber das Auto ist schon wieder im Notprogramm! Was kann denn passieren, wenn wir die 600 km so fahren?
Du kannst ihn ja nicht nach hause tragen ,der DPF wird sich wieder zusetzen und leistung fehlt ,würde es beim nächsten Händler auf der Strecke noch mal zurücksetzen lassen oder nach der Grenze.
mfg.
Wie ist es denn nun ausgegangen?
mfg.
Wir sind ohne Fehler zurück gekommen. Allerdings ist der gleiche Fehler am Sonntag wieder aufgetreten. Wir bringen das Auto heute Mittag in die Werkstatt zur Fehleranalyse (auf Deutsch).
Eigentlich wollen sie noch die Schläuche gegen die originale austauschen. Die gibt es aber nur in Verbindung mit dem Drucksensor, der ja bereits am Donnerstag getauscht wurde... Kosten ca. 300,- Euro...
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die kompetenten Antworten.
Gern geschehen ,wie gesagt mann kann Messwerte auslesen und damit den Fehler einigermaßen eingrenzen(wenn mann weiß was mann macht) um nicht alles Versuchsweise zu wechseln,das kann ja keiner bezahlen.Ich würde mich noch für das deutsche Ergebnis interessieren .
mfg.
Hallo jue47
Habe auch ein Ploblem mit meinem c-max 2.0 TDCI nach dem Russpartikelfiltertausch läuft der Kühlerlüfter ständig. Könntest du da weiterhelfen
LG
Fehlerspeicher auslesen lassen,
hängt eigentlich nicht zusammen, eventuell hat einer vergessen einen Stecker wieder richtig zu befestigen!?
Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher.
Stecker habe ich alle kontrolliert sind alle richtig befestigt.
Du hattest bei einem Beitrag geschrieben -AGR Ventiel/ Kühler/Reglung (Grundeinstellung) muss da noch eine Kühler Grundeinstellung gemacht werden.
Das Steuergerät am Lüfter hatte ich auch schon getauscht und hat nichts gebracht.
Nochmal zur Fehlerbeschreibung. Sobald ich den Motor Starte geht der Lüfter auf voller Power an und erst wenn ich den Motor wieder ausschalte geht er dann wieder aus.
LG
Der AGR Kühler, hat nichts mit den Lüftern zu tun, die Lüfter laufen, wenn sie vom MSG/Lüftersteuergerät(Temperatur zu hoch am Zylinderkopf oder Kühlerausgang ) oder der Klimaanlage(Druck zu hoch) ein Signal bekommen.
In den Steuergeräten kann man die jeweiligen Messwerte auslesen und auswerten, wer für die Ansteuerung verantwortlich ist.
Es kann natürlich auch der Geber oder das Kabel defekt sein.
Vielen Dank für deine Antwort
Ich schaue nochmal nach