Suzuki Jimny überhitzt, Werkstatt ratlos
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Mein Jimny, BJ 2011, Benziner, ca. 25000 km überhitzt bei normaler Fahrt durchs Revier. Kein schweres Gelände, normale Waldwege im Sauerland.
bei gemütlicher Fahrt, 1. u. 2. Gang steigt die Temp-Anzeige kurz nachdem der Lüfter zuschaktet in dn roten Bereich und bleibt dort eine ganze Zeit lang, bis die Temperatur endlich wieder sinkt. Zum ersten Mal ist dieses Problem nach der Inspektion vor ca. 1 Monat aufgetreten, wird aber wohl ein Zufall sein. daraufhin wurde die Kühlerkupplung und, weil das Problem noch da war, auch der Kühler ersetzt. bis vor einigen Tagen war dann alles ok. Jetzt das gleiche Problem erneut. Man hat in der Vertragswerkstatt das Thermostat überprüft und die Schläuche auch. Problem bleibt bestehen.
Nun ist die Werkstatt und besonders ich, ratlos.
Woran könnte das liegen. Ich bin absoluter Laie...
mögliche Ursachen:
*Kühlmittelsensor defekt
*zu wenig Kühlwasser
*Wasserpumpe defekt
*Luft im Kühlkreislauf
*Thermostat defekt
*Kühlkreislauf irgendwo unterbrochen (Knick im Kühlschlauch, Verstopfung durch Kühlerdicht o.ä.)
*defekte Zylinderkopfdichtung
*Keilrippenriemen für die Wasserpumpe lose/gerissen/übergesprungen
???
Eine Werkstatt sollte das Problem an und für sich finden. So ein Problem nach erst 25000 km ist schon merkwürdig.
Die Angaben sind ohne Gewähr und nur allgemein gefasst und nicht speziell auf das eigentliche Problem.