Öldruckwarnleuchte - Kaltstartprobleme
Hallo zusammen,
habe mir gestern einen Suzuki Swift MZ gekauft.
Beim Abholen lief alles perfekt, fuhr sich sehr angenehm und ohne Probleme. Am Abend leuchtete dann plötzlich einmal ganz kurz und nach ein paar meter erneut die öldruckwarnleuchte auf, worauf ich den motor sofort abstellte und nach einigen minuten den ölstand kontrollierte - alles normal, beim neustart keine probleme mehr, kontrolllampe war wieder verschwunden.
Heute früh beim Anstarten hörte man plötzlich ein sehr lautes rattern, schleifen oder ähnliches.
Als ich ihn darufhin abstellte war alles wieder normal und beim erneuten Start lief er wieder wie geschmiert.
Nun meine Frage an euch: Weiß jemand was dieses Geräusch beim Kaltstart bedeuten kann? Hat dieses Geräusch vl etwas mit der Öldruckwarnleuchte vom Vortag zu tun? Könnte es sein, dass die Ölpumpe kaputt ist? Bin am verzweifeln...
Vielen Dank im Vorraus!
Hallo,
wann war der lezte Kundendienst?
Ölfilter?
Mfg
Service wurde gerade diesen monat mit ölwechsel gemacht.. LG
Hallo,
den Öldruckschalter kann ich hier ausschlissen, weil:
"sehr lautes rattern, schleifen oder ähnliches."
also Öldruck bzw. ÖlPumpe problem, dass rattern kommt von die ventile bzw. hydrostößel und/oder auch von der kurbelwellen und Pleuellager!
Die Ölpumpe müsste schon stark verschlissen sein, um nicht mehr genug Volumen zu fördern, bei eine leistung v. 85T Km glaub ich nicht, genau so wenig wie kurbelwellen und Pleuellager verschlissen.
Den verschlissene Kurbelwellen und Pleuellager können auch führen zum Abfalles des Öldruck.
Den Öldruck entsteht ja nicht in der Pumpe, diese fördert nur das volumen, sondern der druck entsteht erst durch verengung im Leitungsquerschnitt.
Aber der/die Feder vom Überdruckventil könnte ermüdet oder gebrochen sei.
Allerdings muss zur Prüfung der Feder auch die Ölpumpe ausgebaut werden!
Ist es nur der feder dann dürfte die Reparatur deutlich günstiger ausfallen.
Mfg
Lass es in der Werkstatt abchecken wieso, weshalb, warum.
Vielen Dank! Schau am montag zur werkstatt