Motorgeräusche bzw. Keil- und Zahnriemen
Hallo,
Gestern wurde plötzlich der Motor lauter, was mich dazu veranlasste mal einen Blick in die Motorhaube zu werfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Keilriemen ungefähr zur Hälfte (der Länge nach) gerissen war. Daraufhin habe ich den ÖAMTC geholt, der mir erklärte, dass dies wohl auch die Ursache für das merkwürdige Motorengeräusch ist. Er meinte, dass das möglicherweise auf eine kaputte Umlenkrolle zurückzuführen sein könnte. Heute wurde das Auto zu Renault geschleppt. Dort sind sie der Meinung, dass wohl der Zahnriemen Teile vom Keilriemen geschluckt hat und übergesprungen ist. Nun zu meiner Frage: Der Motor lief zwar bis zuletzt etwas lauter, aber er lief. Es war auch kein konkretes Klopfen oder Poltern zu vernehmen. Muss ich die Sache mit dem Zahnriemen jetzt schlucken - eine Reparatur ist aus wirtschaftlicher Sicht wohl nicht sinnvoll. Oder kann dieses Geräusch tatsächlich von einer Umlenkrolle kommen? Mir ist nämlich auch nicht klar, wie die Sache mit dem Zahnriemen diagnostiziert wurde, nachdem sie lt. eigener Aussage noch nicht mal die Abdeckung vom Zahnriemen abgenommen haben. Danke für eure Antworten.
Wenn der keilriemen direkt neben dem Zahnriemen verläuft
kann es schon sein das sie die zwei mal hallo gesagt haben.
klopfgeräusche sind absolut nicht gut.
Wenn der Zahnriemen aber verutscht kanns nen motorsachaden geben.
Das der Riemen der länge nach gerissen is kann sein das die Spannung eventuell zu groß war.
Dem Keilriemen macht das eher weniger aus.
Die Spannungsrolle wird dann definitiv kaputt sein (die umlenkrolle eventuell auch)
mit 12 Jahren ist der Senice noch nicht so alt.
die Abdeckung muss auf jedenfall mal runter vom zahnriemen. Danach fängt die spekulation an ob die klopfgeräusche daher kommen.
Danke für die Antwort. Der Motor war zwar lauter, aber die Ursache würde ich nicht ausschließlich auf den Motor selbst schieben. Es waren KEINE Klopfgeräusche.