Schaltpropleme mb A160
mein automatikgetriebe schaltet nicht mehr hoch in andere gaenge.was kann der fehler sein?habe im umkreis von 250 km keine MB werkstatt.
Hallo,
da dein fehler bescheibung mehr als dürftig ist, kann ich nur fragen stellen und raten.
Geht er nur noch 2er. Gang und Rückwärtsgang und steht die Anzeige im Display auf "F", manuell Schalten geht auch nicht, also notprogramm?
Ja=> 1.
Nein => 2.
Oder Zuckelt er ganz langsam los bis die Drehzahl ereicht ist um in den zweiten Gang zu schalten?
Ja=> 3.
Fehler speicher auslesen!
Bei fehlercode P1872, ist in 90% der fälle das obere modul am Wählhebeldefekt. wenn nicht unten im getriebe ist auch noch ein modul (Unten rep. kosten ca. 1700,-€)!Getriebeölstand schon geprüft?
Dann ist der anfahrkupplung gebrochen (häufiger fehler bei dem Getriebe) reparatur ca. 2500,-€.
Mfg
ich habe vor wenigen tagen den wagen gekauft.bei der abholung lief er im notprogram.ein mechaniker hat mit dem compt den fehler beseitigt und ich konnte 250 km fahren ohne propleme.das getriebe schaltet weich.am anderen tag
habe ich den wagen gestartet und wider das gleiche priolem.laeuft nur im notprogram.habe getriebeoel,filter gewechselt.baterie 30 min abgeklemt,aber der fehler ist da.
Was zeigt der display F?
wenn ja, wie schon gesagt, ist in 90% der fälle das obere modul am Wählhebeldefekt!
ja das F ist da.warum konnte ich die 250 km fahren ohne probleme und am anderen tag war das gleiche problem?
was kostet das modul in deutschland?hier in paraquay sind
die ersatzteile super teuer,wenn man sie bekommt.
gruss niko
warum 250Km ohne probleme, sporadische fehler, elektronik spinnt.
Diese Platine heißt GEM (Gangerkennungsmodul) ist bestandteil der schaltkulisse.
gebraucht zwischen 200,-€ und 250,-€.
Google: schaltkulisse w168 automatik
Neu, bei MB fragen, ich schätze ca. 400,-€
Der 2er genannte Modul sitz im getriebe und heist EHS = elektrohydraulische Steuereinheit, und das wird dann richtig teuer!
Gruss aus Bayern
danke,werde morgen bei mercedes anfragen ob sie dieses teil haben und was es kostet.
du kannst auch mein email nutzen.
nikhuber054@hotmail.com
gruss niko
come aus rosenheim
habe das problem gefunden.man hat die baterie ausgetauscht und diese ist hoeher,so das sie ein kurzschlussmit dem deckel des baterikasten entstand.
das modul in dem getriebe ist defeckt.
was kostet diese neu o gebraucht?
gruss niko