BMW 320i - BJ 2003 - 170PS - 2,17 Hubraum - 6 Zylinder
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem.
Das Auto von meinem Bruder ::BMW 320i - BJ 2003 - 170PS - 2,17 Hubraum - 6 Zylinder:: spinnt ein bisschen. Und zwar folgendes: Morgens wenn er sein Auto startet funktionieren nur 5 anstatt 6 Zylinder. Sobald das Auto etwas warm läuft, "startet" der 6. Zylinder und alles Funktioniert einwandfrei. Beim Fehler auslesen, während nur 5 funktionieren wird als Fehler angegeben, das der 3 und 4 Zylinder nicht funktionieren. Aber sobald der 6 Zylinder startet, werden keine fehler angezeigt.
Wenn er das Auto ausmacht, es ein wenig abkühlen lässt und das Auto wieder startet, funktionieren auch alle 6 Zylinder problemlos. NUR wenn er das Auto über Nacht stehen lässt und es morgens startet, funktioniert der 6. Zylinder nicht.
Er war bei mehreren Werkstätten und alle konnten ihm nicht helfen.
Die Zündspuhlen, die Zündkerzen und das Motoröl hat er gewechselt, keine Verbesserung am Fehler.
Hallo,
den gleichen fehler hatte ich schon (kunden Fahrzeug), auch an ein BMW (5er), auch ein 6 Zyl, den fehler trat auf nur nach einen lange stillstand.
Der zylinderkopf hatte ein microriss zwischen die ventilsitze, aus diesem riss trat wasser im zylinder.
Untypisch wars das der Motor nicht heiss geworden ist wären der probefahrt(was typisch wäre), sehr sehr wenig wasser verlust (könnte von wo anderes auch kommen), kein emulsion im Öl, gut es muss nicht zwangsläufig Wasser im Öl sein.
Beim erste anlassen in der früh war damals Zündkerze (neu) Zyl. n° 5 immer feucht,funke vorhanden, kompression OK, rätsel?
Eureka! das war kein benzin!
vielleicht hilft es weiter.
Mfg
Also die Zylinder sind alle trocken,
er meinte gerade das es nicht unbedingt laut steuergerät der gleiche zylinder ist ...