Kaufberatung: Entscheidung Mercedes CLK 230K / 320 oder BMW E34 530i V8
Hallo!
Fahre aktuell einen Mitsu Galant 2.0 mit 133 PS. Reparaturen stauen sich (Zahnriemen, Bremsen, Zündkerzen, Zündkabel usw.) und möchte in den Wagen kein Geld investieren, da es sich nicht mehr lohnt. Außerdem hatte ich einen kleinen Unfall (unverschuldet) und zwei Türen haben nun eine kleine Delle.
Für mich steht fest, das mein nächstes Auto auf jeden Fall etwas mehr Power haben soll.
Schaue nun seit einigen Tagen und in die engere Auswahl habe ich bis jetzt folgende Autos genommen:
- Mercedes CLK 230 Kompressor, 2.3L 197 PS BJ 2000-2001, Schalter
- Mercedes CLK 320, 3.2L V6 218 PS BJ 2000-2001, Automatik (gibt ja leider keine Schalter)
- BMW E34 530i, 3.0 V8 218 PS, BJ 1992-1995, Schalter
Sind ziemlich verschiedene Auto die ich ausgesucht habe und würde gerne Mal eure Stellungnahme dazu hören.
Besonders interessieren mich folgende Fragen:
230er: Guter Durchzug Dank Kompressor? Reparaturanfälligkeit?
320er: (Viel) besserer Durchzug als 230K? Unterhalt viel teurer als 230K?
530i: Zählt schon als Youngtimer? Genrell überhaupt empfehlenswert ein älteres Auto zu nehmen? Durchzug besser als die CLKs?
Als Budget habe ich erst Mal 3000 Euro geplant. Würde mich gerne an meinen Plan halten. Sollte ich jedoch ein super gutes Angebot finden, wäre ich bereit noch 1000 Euro drauf zu legen.
Das Auto möchte ich ungefähr 1 bis 1,5 Jahre fahren.
Bin eher der Typ der ruhig und gemütlich fährt. Ab und zu möchte man aber auch Mal das Gaspedal drücken und einen richtigen Kick bekommen.
Schon mal an Audi oder Volvo gedacht?
http://home.mobile.de/AUTO-HAUNREITER#des_208858969
http://ww3.autoscout24.de/classified/270440061?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st
Audi mit dem Allrad und bulligen 3.0 V6er bietet auch im Winter gute Fahreigenschaften und Sicherheit.
Ansonsten mal hier informieren
http://ww2.autoscout24.de/gebrauchtwagen-kaufberater/mercedes-benz-clk/immerfein/44276/144778/
BWM wäre mir zu alt.
Wenn sie das Auto nur die kurze Zeit fahren möchten, so sollten sie beim Kauf darauf achten, dass TÜV/AU mgl. neu sind und das Fahrzeug unfallfrei und scheckheftgepflegt ist. Die Verschleißteile sollten demnach i.O. sein und das Auto bei der Probefahrt unauffällig sein. Alle Extras sollten auch funktionieren und die Warnleuchten alle aus sein. Auf Rost bei solch alten Baujahren sollte man natürlich auch achten.
http://www.mobile.de/magazin/ratgeber/
Den A4 und A6 dieser Baureihe mag ich von der Optik her nicht. Bei einem Audi würde nur der A8 in Frage kommen, passt allerdings vom Budget her nicht ganz. Volvo würde wenn, dann auch nur der C70 in Frage kommen. Habe mir schon einen angesehen, aber so ganz Liebe auf den ersten Blick war es auch nicht. Die Front des C70 sieht ziemlich lieblos und alt aus, finde ich.
Danke