Lichtmaschine
Cayenne S Bj. 2003, beim eingeschaltete Motor beim messen wie viele Volt soll bei der Batterie (es hat 2 Batterien) Polen gezeigt werden? ist das möglich dass der Lichtmaschine ladet die Batterie nicht und bald diese unter 10 Volt sind, das Fahrzeug schaltet aus langsam alles was Elektrisch ist bis sogar der Gangschalter (obwohl auf "D" fährt das Fahrzeug gar nicht bis ich stecken einen dritter (vollgeladene) Batterie danach fährt wieder)?
So lang die Batterie (mit Ladegerät Geladen sind) zeigt den Tacho eine Status von Knapp 12 V.
Hallo,
1. schliess dein Multimeter an der Batt.
2. licht und gebläse einschalten.
3. startet den Motor und gibt Gas ca. 2000 U.
4. Die angezeigte spannung an Multimeter solte ca. 14V sein, ist das der fall ist die LiMa in ordnung.
ist die Ladespannung zu niedrig, wiederhole die messung direkt an der LiMa zwischen B+ und LiMa Gehäuse.
Ladespannung immer noch zu niedrig, entfernt das blaue D+ Kabel von der Lichtmaschine und wiederholt die Messung, du muss jetzt etwas mehr Gas geben, weil die vorerregung der ladekontrolle fehlt.
wenn du jetzt ca. 14V hast, ist der D+ Kabel-Masseschluss defekt.
Hast immer noch nicht die ca. 14V ist der LiMa defekt.
Hallo,
vielen dank, wo find ich der B+ und D+, anscheinend aus der Rückseite meinem Lichtmaschine gibt 1 Stecker (Mitte) mit 2 Pin und 1 Schraube (links) an sonst noch der Massekabel (Eingeschraubt an der Gehäuse).
Hallo,
so, hab nachgeschaut was du da drin hast.
Du hast ein MFR (Multifunktionsregler) in die lichtmachine, das macht die sache sehr kompliziert.
Du benötigst ein Oszilloskop!
Aber ich vermute das der Multifunktionsregler eine fehlfunktion hat, nicht defekt!
Da wurde die ladekontrol sofort angehen.
Also auf gut glück Multifunktionsregler austauschen oder zu ein Boschdienst/Werkstatt fahren und prüfen lassen.
Hallo Vielen danke.
Hallo,
hab komplett ausgenutzt Kohle gefunden, bei ein war sogar schwarze staub drauf, einen Elektriker hat mir verzählt dass der hat keinen Strom gebracht sondern hat funkt.
Nach der Ersetzung von beide Kohle, auf Prüftisch lädt 13.8V (vorher gar nichts) nun aber knapp 85Ah. der Meister hat keine Ahnung ob stimmt etwas nicht oder ob ist das normal, weil laut den Typschild sollten 190 Ah. liefern und Er kennen sich nicht gut aus mit Delphi Lichtmaschine da gibt einen + schrauben, und einen Stecker mit 2 Pins, er meinte vielleicht einen von beide Pins sagt an der Regler dass er sollte mehr Ah. liefern oder so.
auf jedenfalls das Auto hat 2 Batterie, 1 ist 12V 85Ah. und 1 ist 12V 110Ah. anhand Ihre Erfahrung und Kenntnisse ist normal dass diese LiMA liefert nur knapp 85 Ah. anstatt wie auf Typschild 190 Ah.?