Abblendlicht, Wischer ohne Funktion
Hallo,
seit dieser Woche gibt es Probleme mit dem Abblendlicht, dachte erst Schalter, also neuen bestellt - scheisse war es nicht, also die 1. 100€ sind weg
Nun auch gemerkt das die Wischer nicht mehr gehen.
Ich werd verrückt. Habe keine Erklärung und keinen Stromlauflan.
Kann jemand helfen???
Wäre echt dringend!
Was die Wischer nun mit dem Licht zu tun haben-keine Ahnung.
Lt. Werkstatt auch kein Fehler im Speicher. Sicherungen scheinen ok.
Blinker, Lichthupe, Bremslicht sind ok.
Könnt es ein Maderbiss sein? Haben hier welche von der Sorte ständig auf den Karren rumtoben.
Gruß
Steffen
Lampen überprüfen, Steckverbindungen und Kabelleitungen und auch die Batterie. Evtl. die Sicherungen hierfür nochmal überprüfen und die Steckkontakte richtig freimachen (Rost/Grünspan).
Was den Wischer anbetrifft, so könnte entweder das Wischergestänge festgerostet sein, Lenkstockhebelschalter defekt sein, Lötstelle lose sein, Sicherung durch sein, Scheibenwischermotor defekt sein.
Vielleich mal einen Bosch-Dienst aufsuchen, di haben den Fehler sicherlich schnell gefunden und behoben.
Marderschaden wäre natürlich möglich.
Ich tippe auch auf Wackelkontakt, aber das alles gleichzeitig scheinbar ausfällt, ist die Frage WO?
Schalter is ausgeschlossen.
Lenkstockhebelschalter: Welcher? -Blinker? Scheibenwischer?
Wischer festgerostet - schleiße ich mal aus.
bräuchte mal einen Schaltplan!
Na der Lenkstockhebelschalter für den Wischer.
Gestänge würde ich trotzdem mal überprüfen, da kann man gleich mal schauen, ob die Anschlüsse richtig fest dran sind und ggf. auch den Scheibenwischermotor testen (nur mit 12V bitte).
Auch die Anschlüsse auf der Batterie überprüfen und ob die Pole richtig drauf sitzen. Evtl. Grünspan/Korrosion entfernen. Batteriespannung überprüfen (12V +- 5%)
ok hat sich erledigt.
Enlastungsrelais wars.
Jetzt geht wieder alles.
Schönes WE