Rippenriemen reißt ständig
Bei meinem Mercedes ML 350, Bj.2008, reißt der Rippenriemen alle 5000Km. Laufleistung 179000Km. Gekauft bei 160000Km.Gestern habe ich gesehen daß die Scheibe von der Lichtmaschine nicht die gleiche Linie läuft. Freigängigkeit und Geräuschlosigkeit der Scheiben wurde überprüft. Müssen alle Räder exakt in gleicher Linie sein?. Wenn ja, wie trimme ich die Lichtmaschine?
Beste Grüße
Reinhard
die riemenscheibe der lichtmaschine hat im innern einen freilauf. das verhindert das abrupte abbremsen der lima wenn der motor abgestellt wird. die innereien der lima haben eine große schwungmasse. dieser freilauf dürfte bei deinem wagen defekt sein. man kann es hören wenn sich beim abstellen des motors ein rasseln oder klackern bemerkbar macht. auswechseln läßt sich die riemenscheibe nur bei mercedes weil dazu ein spezialwerkzeug nötig wird. die kosten dafür halten sich aber in grenzen.
Glück gehabt, eine kleine Riemenscheibe war lose weil das Gewinde beschädigt war. Die Reparatur war schnell gemacht. Jetzt nach ca. 800 Km mit neuem Riemen zeigen sich keinerlei Abnutzungen.
Ich wundere mich ein bißchen über die Qualität des Wagens, vorher hatte ich einen E420 von 1997, der war etwas besser beieinander.
Beim ML habe ich die kleine Batterie getauscht, neue Rücklichter, neuer Heckklappenmotor, alle losen Teile der Aufhängungen neu incl. Stoßdämpfer.Bremsen vorne und hinten erneuert. Jetzt ist der Zuziehgriff lose, FH Schalter gebrochen, Schiebedach geht nicht auf. Tatsächlich ist hier die Frage: wie geht das wohl weiter?