Temperaturanzeige zu hoch
Wagon R+ MM BJ 2002 1.3 (G13BB) 4WD; km-Stand 105.000 (Kauf 2013 bei km 84.000)
Bei der einzigen Winter-Autobahnfahrt Ende Jan 2015 trat erstmals ein Temperaturanstieg bis fast zum H auf. Bei der Kontrolle war festzustellen, dass der Kühler frontseitig vereist war (Gischt anderer Fahrzeuge). Die Anzeige-Situation ist seitdem unverändert.
Im Stand pegelt sich die Temperatur in den Normalbereich ein. Schon nach wenigen Metern Fahrt ein Anstieg bis zum H. Temperaturmessung mit IR-Thermometer bringt eigentlich keine kritischen Werte.
Bisher folgende Arbeiten ohne positive Veränderungen:
1. Austausch Temperaturwächter (vom i.O.-Vergleichsfahzeug)
2. Austausch Kühlerdeckel (wie bei 1.)
3. Austausch Kombiinstrument (wie bei 1.) 4. Neue Wasserpumpe 5. Neuer Thermostat 6. Kühlergebläse läuft bei Direktanschluss an Batterie.
Eigentlich bleibt nur der Kühler, oder gibt es aus dem Forum noch andere Ideen?
Danke im Voraus und Beste Grüße
Hallo,
"Kühler frontseitig vereist + Temperaturanstieg " wenn kein elektrische fehler ist, gibt 3 sache
1. Thermostat, macht nicht auf.
2. Wasserpumpe (Def.) oder riemen rutscht.
3. Kühler ist "zu", ein und ausgang im warmen zustand mit IR-Thermometer prüfen, die mussen die gleiche Temp. haben bis sich der lüfter einschalt.
Schalt sich der lüfter nicht ein, ist kein durchfluss da.
Ich geht davon aus das der Thermoschalter geprüft vorden ist.
Zur info, Temperaturanzeige sitz im kleinen kühlkreis.
Hallo F350,
vielen Dank für die Antwort. Entschuldige die späte Reaktion. Als Neuling war es offenbar mein Irrtum anzunehmen, das Plenum informiert per E-Mail, sobald eine Antwort eingeht.
(Berichtigung zu Kühler vereist: es handelte sich um den unteren Bereich des Klimakondensators vor dem eigentlichem Kühler.)
Thermostat und Wasserpumpe wurden gewechselt, Durchfluss (incl. Temperatur)und Thermoschalter wurden geprüft. Der Lüfter schaltet. Demnach müsste Deine Vermutung "elektrischer Fehler" OK sein. Die beiden Massepunkte unter der unteren A-Säulenverkleidung und unter der fahrerseitigen Verkleidung wurden geprüft. Wenn ich Deinen letzten Satz richtig verstehe, sitzt der Temperaturfühler im kleinen Kühlkreis. Da der Thermoschalter 3-polig ist, vermute ich, dass er auch die Temperatur misst. Ist das richtig, oder ist der Temperaturfühler ein separates Bauteil?
Danke im Voraus _ triss
Hallo,
"ist der Temperaturfühler ein separates Bauteil? ",
ja und nein, es sind 2 NTC-Thermistoren (WIKIPEDIA) in einen gehäuse, darum 3 polig, ein Pol davon arbeitet gegen masse, ich vermutet das die Temp. anzeige ist, die andere 2 Pol dürfte die Lüftersteuerung sein, da der zweiter NTC nicht gegen masse arbeitet, muss ein pol +12V haben. Ab leider kein stomlaufplan.
Du sagst "Der Lüfter schaltet" wie, selsbtständig oder manuel?
Fehlercode schon ausgelesen?
Hallo, danke für Antwort und Details. Zumindest weiß ich jetzt -> kein weiteres E-Bauteil im Kühlkreislauf. Lüfter schaltet selbständig. Nun spinnt auch die Tankanzeige: Falscher Wert, sowie mal "voll" und mal "leer". Sporadisch auftretendes Masseproblem? Habe "icarsoft" i810 OBD-Scanner (wenig Funktionen für Suzuki) - auch hier schwankt Masseanbindung. Gerät sucht lange und verliert dann auch die Verbindung zum Fahrzeug wieder. Ergebnisse: Kühlmitteltemperatur OBD beim Fahren max 90°C. Ausgelesener Fehler: "p0135 Beheizte Lambdasonde1, Zyl-Reihe 1, Heizregelung-Fehlfunktion Stromkreis Lambdasonde 1". Ist das die Sonde am Krümmer bei Blick von oben? Der Fehler ist bekannt und tritt immer mal wieder auf. Ist es denkbar, dass eine defekte Lambdasonde schleichend einen Masseschluss entwickelt? Hatte das Gefühl, dass es im Innenraum geringfügig nach Platine gerochen hat. Danke im Voraus.
Hallo,
icarsof kann nur allgemein OBD-Codes auslesen, aber keine herstellerspezifische Fehlercodes.
Für Suzuki benötigst du ein TECH2 mit entsprechender Software, wie bei GM,OPEL,SAAB,ISUZU,Toyota.
"Tankanzeige: Falscher Wert"
kommt ev. von KI oder sicherungkaste, das würde auch das erklären.
"Hatte das Gefühl, dass es im Innenraum geringfügig nach Platine gerochen hat."
"Lambdasonde 1, Zyl-Reihe 1"
Ist der am Krümmer.
"Lambdasonde Masseschluss"
ja, prüfen s. link.
http://www.bosch-lambdasonde.de/de/lambdasonde_pruefen.htm
Masse anbindung am motor Überprüfen.
Hallo, vielen vielen Dank für die Antwort, noch dazu am Sonntag... Soweit verstanden. Ahnungslos falsches Diagnosegerät gekauft, weil "für Suzuki" draufstand. TECH2 sehr teuer => Was können die Wifi-Geräte für das Handy mit App? sh. http://stores.ebay.de/myobd?_dmd=2&_nkw=suzuki
Sorry, habe 20./21.4. Arzttermine - melde mich wieder, wenn die o.g. Punkte abgearbeitet sind.
Ich möchte den Dialog mit Dir gern fortsetzen.
Schöne Woche und bis dann __ triss
Hallo F350,
Dein Gedanke mit der Masseanbindung am Motor war ein Volltreffer! Das Kabel vom Minuspol der Batterie soll gemeinsam mit einer Lastöse seitlich am Getriebe befestigt sein, war aber locker wie ein Lämmerschwanz. Das Gewinde hatte keine Tragfähigkeit mehr. Zum Glück gab es direkt auf dem Getriebe einen Befestigungspunkt M8, was den heutigen Aufwand in Grenzen hielt. Über den zuvor betriebenen Aufwand denke ich lieber nicht nach. Dank dieser Plattform und Deiner Arbeit ist alles wieder OK. Dein Kommentar zu der Sache (wie auch zu Wifi-OBD) wäre für mich sehr interessant. Ein Schelm, wer an die Reparatur der Waschmaschine denkt, die nicht mit dem Netz verbunden war.
Beste Grüße - triss