Sind auf Bremsscheiben schleifende Bremsklötze normal?
Hallo und guten Tag!
ich habe mir bei einem Autohaus einen Gebrauchtwagen gekauft.
Nach kauf hat das Autohaus den TÜV erneuert und u.a. die Bremsen etwas aufbereitet.
D.h. Bremsscheiben und Klötze kontrolliert, abgebürstet usw.
Laut einer anderen Werkstatt sind die Bremsen top in Ordnung und fast wie neu.
Mein Problem:
Bei der hinteren linken Bremse schleift ein Bremsklotz auf der Bremsscheibe. Allerdings nicht ständig, sondern immer nur kurz, weil die Bremsscheibe nicht 100%ig gerade ist.
Es entsteht dann ein kurzes Quitschen.
Laut Autohaus ist das normal und ist nicht sicherheitsrelevant.
Sobald ich bremse, verschwindet das Quietschen kurz, kommt dann aber wieder.
Meine Frage:
Ist es ein Problem, oder versucht sich das Autohaus um die Verantwortung eines Bremsenwechsels zu drücken?
Kurzes schleifen durch leicht verzogene Bremsscheiben scheint mir als Laie nicht normal. Das hatte ich noch bei keinem anderen Auto.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Wenn die Bremscheibe verzogen wäre, dann würden die Bremse beim Verzögerungsvorgang rubbeln oder die Bremse ungleichmäßige Bremsleistungen haben.
mögliche Ursachen für das Quietschen:
*Bremsbeläge runter aber durch TÜV unwahrscheinlich
*Blech hinter den Bremsbacken vibriert während der Fahrt, hier kann man zwischen Bremsklötzern und Bremsklotzträger auf die Rückseite der Bremsklötzer Kupferleitpaste/Kontaktfett dünn auftragen, dann sollte es Geschichte sein
*oder auf der Bremsscheibe hat sich Flugrost/Grat/Dreck gebildet oder es ist Dreck zwischen Klötzern und Bremscheibe - > hier mal die Bremse richtig einbremsen, d.h. mehrmals aus einer höheren Geschwindigkeit etwas stärker auf Null bremsen und erneut, bis der Belag weg ist. Aber den Verkehr gefährden!
An die Bremsen selber nur den Fachmann ranlassen!
Ja,hab erst vor kurzem die bremsen erneuert und fest-
gestellt das die Werkstätten das nicht so genau nehmen wie man selbst.Die Führungsbleche werden nicht
mit Bremsenfett versehen und der Rost wird auch nicht entfernt.Die Bremssättel bleiben so verkeimt
und werden nicht entsprechend bearbeitet.Oftmals wird
der Lehrling rangelassen.Ich hab die Bremssattel dem.
und gereinigt mit Spachtel u.Flexbürste,anschl.mit
Zinkspray das bis 300°C hält, eingesprüht.Die Bremssteine wurden abgebürstet u. die Führungen ebenfalls mit Bremsenfett behandelt.Auch die hinteren Luftleitbleche/Schutzbleche für die Brems-
scheibe hab ich mit Zinkspray behandelt.Dabei stel-
lte ich fest dass mein Radlager beim drehen der Nabe Geräsche machte.Da musste man noch die Radnabe
in der die Lager sich befinden mit auswechseln.Die
Teile gibts im Netz für wenig Geld.Bremsscheiben
für 2 hinten 50,- ;4 Steine für hinten 70,- ;
Montage inkl.Rostentfernung u.Zinkspray einen Sa
Vormittag.Ach so,die Nabe 25,- .Dabei kannst du dein Auto richtig kennenlernen.Vertraue keiner Werk
statt wo du nicht selbst bei der Rep. neben bzw.unter deinem Auto stehen kannst.Ich begebe mich
bei heiklen Fällen,wo ich nicht genau weis wie`s geht,in eine Selbsthilfewerkstatt.
Vermutlich ist eine Bremsstein abgekippt,weil das
Fett fehlt.Schlamperei.