Ist das entfernen einer trennwand erlaubt?
Hallo, habe mir einen Toyota hiace Bus BJ.99 für Campingzwecke gekauft, und wollte
fragen ob jemand erfahrung hat ob man die Trennwand komplett herausnehmen darf!
Zugelassen ist er in Österreich auf Lastkraftwagen N1.
Danke im voraus
Bernd
Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort, gilt dass auch wenn ich nur die halbe trennwand entferne? würde die ladefläche ja gleich bleiben!
Und wenn ich auf WoMo umtypiesere, dürfte ich die ganze rausnehmen! wird dann wahrscheinlich halt auch die NoVA fällig? Fenster hinten sind vorhanden!
MFG
Hallo,
nein, als LLKW(D) N1(Ö)darf du die trennwand nicht raus nehmen. In Deutschland ist es so das die ladeflache länger sein musss als der Fahrgastraum und auch abgetrennt, im Österreich wird das auch nicht anders sein (EU bestimmungen).
Als LLKW wirst du nach zuladung besteuert (D), egal wieviel ccm du hast.
Aber als Wohnmobil darf du schon, muss aber hinten fenster usw. haben.
Mfg
Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort, gilt dass auch wenn ich nur die halbe trennwand entferne? würde die ladefläche ja gleich bleiben!
Und wenn ich auf WoMo umtypiesere, dürfte ich die ganze rausnehmen! wird dann wahrscheinlich halt auch die NoVA fällig? Fenster hinten sind vorhanden!
MFG
Servus,
richtigt, Kastenwägen werden in Österreich meist NOVA befreit verkauft. Sprich wenn im Zulassungsschein / Typenschein N1 LKW steht ist davon auszugehen dass keine Steuer bezahlt wurde.
Bei einer Um Typisierung von N1 LKW auf M1 PKW / Wohnmobil wird das Fahrzeug somit NOVA pflichtig!
Da ein Ausbau zum Wohnmobil eine "offensichtlich private Nutzung" ist und somit der "Unternehmer Bonus" NOVA Befreiung entfällt!
N1 LKW gewerblicher Nutzen (leerer Kastenwagen zum Transport) = NOVA befreit
M1 PKW privater Nutzen (Eigenbauwohnmobil)= NOVA nachzahlen!
Mit nur die halbe trennwand entfernen, weiss ich nicht, kann ich mich aber nicht vorstellen das es geht, eben wegen die NOVA.
Am besten beim TÜV AUSTRIA nachfragen.
Servus,
Nochmal danke für deine ausführliche Antwort, werd mich dann mal beim TÜV informieren!
Mfg