2008 Dodge Grand Caravan 3.3 Klimaanlage defekt
Hallo Leute,
brauche Euren Rat. An meinem 2008 Dodge Grand Caravan 3.3. US-Version funktioniert die Klimaanlage nicht mehr richtig. Ich merke zwar, dass noch etwas kuehlere Luft als die Aussenluft kommt, aber trotzdem ziemlich lau, vorn und hinten gleichermassen.
Ich habe schon den Druck an den Ruecklaufseite gecheckt (low pressure port), er war okay, aber ziemlich hoch. Die Anlage ist also gefuellt. Wonach kann ich noch schauen, bevor ich dem Freundlichen viel Geld in den Rachen werfen muss?
Vielen Dank im Voraus fuer Hinweise.
Klimakompressor schaltet?
Wie hast du den Niederdruckanschluss geprüft?
sollte der Kompressor nicht schalten ist am niederdruck und hochdruck der gleiche druck.
wenn der kompressor nicht einschaltet vom klimakompressor das kabel abziehen und das multimeter mit Volt Gleichstrom einstellen und in den stecker halten wenn du die Klima aufdrehst muss da die systemspannung (12- 14,8Volt) sollte kein Strom unten ankommen liegt vermutlich ein fehler in der anlage vor (drucksensor erkennt zu wenig druck und schaltet den kompressor weg damit er nicht trocken läuft)
sollten 12-14,8 Volt ankommen dann den stecker am kompressor messen mit Ohm. (Hiermit misst du die Magnetspule) zeigt dein Multimeter nichts an so ist die spule kaputt. wenn du einen wert bis ca. 1 bis 2ohm hast is alles ok mit der spule. falls nicht ist die spule defekt. dann bei dodge nachfragen ob es die spule extra gibt oder ob du den kompletten kompressor brauchst
hoffe es ist verständlich
Danke für die Antwort. In den USA gibt es Sets mit Kühlmittel und Druckmesser, die man auf den Niederdruckport aufsteckt, an die andere Seite schraubt man bei Bedarf die Flasche an, habe ich in Deutschland inzwischen auch schon gesehen, habe meins aber in den USA gekauft.
Bin noch im Urlaub und habe kein Werkzeug oder Messgerät hier, würde aber trotzdem noch zwei Fragen stellen.
Müsste ich nicht den Kompressor bzw. das Klicken der Kupplung hören wenn sie läuft?
Andererseits, wenn sie nicht liefe, würde dann noch kühle Luft spürbar sein? Etwas gekühlte Luft kommt ja.
kühl kommt es schon noch raus bei den Temperaturen. normal solltest es schon spüren beim einschalten und das klack hören. einfach mal einschalten und laufen lassen und schauen ob die niederdruck Leitung kühl wird und die hochdruck warm bez. heiss wird (aufpassen)
gibt halt einige Fehlerquellen an ner Klima
ich würde mal so anfangen.
weisst du noch wieviel druck du hattest auf der niederdruckleitung?
mfg