Straßenverkehrsamt änderte Schlüsselnummer! Warum?
Habe mir vor kurzen einen Nissan Patrol (K160) gekauft! Fahrzeug ist ein LKW geschlossener Kasten. Also auch so versteuert! Aber das Straßenverkehrsamt änderte die Schlüsselnummer. Würde gerne wissen warum? Muss Ich jetzt mehr Steuern bezahlen??
Weil das Straßenverkehrsamt das bei Geländewagen, die auf LKW Zulassung getürkt wurden, schon seit Jahren so macht. Und ja, Du mußt jetzt die Steuer für einen PKW zahlen. Warum? Damit mehr Steuern kassiert werden.
Davon ist auszugehen.
LKW Zulassungen werden kaum nach anerkannt, können aber problemlos aberkannt werden.
Sowas wie Bestandsschutz gibt es nicht.
Ich würde mal beim Finanzamt nachfragen, die kennen den genauen Betrag. Ein alter Patrol kann gerne jenseits von 1500 kosten.
Was glaubst du warum immer weniger solcher "selbstfahrender Arbeitsmaschinen" im Strassenverkehr unterwegs sind? Die alte gewichtsabhängige Besteuerung ist weggefallen, dafür wird jetzt nach Hubraum besteuert, also bei einem 2,5 l-Diesel -> 25 x ich glaube 43.--, damit füllt Steinbrück zusätzlich die Kassen!!
Nur eins ist hier zu bedenken: selbst wenn in den Papieren stehen würde LKW geschlossener Kasten heißt das noch lange nicht, dass dieses auch das Finanzamt anerkennt. Mein bester Freund hatte vor kurzem das Problem mit nem Chevrolet Pickup 6,2li erst nach langem Theater und einigen Stunden Umbau hat das Finanzamt diesen Umbau anerkannt. Aber beim Nissan Patrol ist es schon seit längerem so, dass diese Eintragung nicht mehr anerkannt wird. Weder bei der Zulassungsstelle noch beim Finanzamt.