Kupferpaste an Bremsanlage?
Ich benutze immer Kupferpaste wenn ich Bremsbeläge tausche!
Kann mir einer sagen, kann ich auch Kupferpaste bei Bremsscheiben wechseln innen
drin dünn auftragen, damit man nächstes mal Bremsscheiben ohne Probleme runter kriegen kann?
Bis jetzt habe ich immer ohne gemacht
Würde ich nicht machen, denn wenn später die Kupferpaste rausgewaschen wird, kann da was locker werden. Eine leichte Kontaktkorrosion ist an der Stelle sogar erwünscht.
N E I N !
... Weil Du damit die Haftreibung zwischen Bremsscheibe und Nabenträger extrem herabsetzst.
Aus gleichem Grund ist auch z.B eine Lackierung der Fläche, an der die Felgen an der Bremsscheibe anliegen, nicht erlaubt; die Scherbelastung der Radschrauben würde zu groß werden.
Das solltest Du nicht tun.
Durch jedes Material das sich zwischen Bremsscheibe und Radnabe befindet besteht die Gefahr das die Bremsscheibe nicht plan aufliegt.
Das kann zum Zittern beim Bremsen führen oder wenn sich die Paste später rausdrückt zu losen Radmuttern.
Ich möchte mit dem Risiko hier nicht übertreiben, aber sachgerecht ist das nicht.
Nimm lieber ein dünnflüssiges Sprühöl und wisch den überflüssigen Rest ab.
Danke an alle, werd richtig sauber machen und dann neue drauf.
Das dünne Anbringen von Kupferpaste an den Bremsbelägen sollte beim Belagwechsel immer dazugehören, die Kupferpaste hilft einer Korrosion die zwischen Belag und Sattel entstehen kann vorzubeugen.
Ebenso ist es normal zwischen Bremsscheibe und Nabe etwas Kupferpaste aufzutragen, auch hier wird die Korrosion verhindert.
Das hilft, wenn z.b eine Alufelge auf eine Metallnabe montiert wird, das keine Haftungskorrosion entsteht.
Eine Unwucht oder ähnliches ist nicht zu erwarten.
Solange du die Kupferpaste sparsam einsetzt hast du nur Vorteile.
Und eine Kontaktkorrosion ist eben nicht erwünscht, denn bei einer Reifenpanne ist man froh die Felge auch ohne Hammer oder Brechstange von der Nabe zu bekommen.
Jeder Mechaniker wird dir das gerne bestätigen.
@wondrazil
Natürlich außer den drei Mechanikern die vor Dir geantwortet haben, aber die haben ja sowieso keine Ahnung!
Nur weil es bei Dir bislang immer gut gegangen ist, ist es noch lange nicht sachgerecht und darum geht es hier.
Außerdem hat Kupferpaste an Fahrzeugen mit ABS nichts verloren, dafür gibt es Keramikpaste.
hallo moas,
kannst du mir bitte mal erklären weshalb kupferpaste an fahrzeugen mit abs nichts zu suchen hat?
gibt es dafür einen technischen grund?
das eine bremsscheibe wegen kupferpaste nicht plan aufliegen soll ist mir neu, wir reden von paste die dünn aufgetragen wird.....
Weil Kupferpaste genau wie Metallspäne auch für Störungen sorgen kann wenn sie an die Sensoren kommt.
Zwischen zwei plane Flächen gehört nunmal keine zähe Masse, auch wenn sie noch so dünn aufgetragen wird, da die beiden Flächen hinterher auf keinen Fall bündig liegen können.
Oder fettest Du auch Zylinderkopfdichtungen vor dem Einbau ein?