öl vebrauch bei mk3 2.0 146 ps
Hallo ich besitze einem MK 3 Kombi , das Auto hat einem Öl Verbrauch von ca.1 bis 1,5 Liter auf 1000km bei Autobahnfahrten 3 Liter auf 900 km .Die Laufleistung beträgt 165Tkm .Hat jemand Ahnung woran das liegen kann?
Das sind normale Verschleißerscheinungen, die etwa durch undichte Ventilschaftabdichtungen oder Kolbenringe entstehen können und wobei Öl mit verbrannt wird (blauer Qualm aus dem Auspuff). Auf die Dauer ist das auch für den Kat nicht gut aber normaler Verschleiß.
Man hat mir mal empfohlen dickeres Öl zu nehmen (also kein synthetisches), dadurch sollte es etwas einzudämmen sein. Ich persönlich könnte das Valvoline MaxLife Öl empfehlen, welches für Motoren mit höheren Laufleistungen jenseits 100000 km entwickelt wurde. Das vielleicht beim nächsten Ölwechsel mit Motorspülung und Ölfilterwechsel versuchen. (ruhigerer Motorlauf, Verbrauchsenkung, weniger Ölverbrauch)
Man kann sein Glück auch mal mit Liqui Moly Öl Verlust Stop versuchen (ca. 10 Euro) als Ölzusatz.
Ansonsten irgendwann über Reparatur oder brauchbaren Ersatz nachdenken. Angaben ohne Gewähr.
3 Liter auf 900 Km ist nicht mehr normaler Verschleiß und da hilft auch kein anderes Öl oder Additiv. Da stimmt was mit dem Motor nicht und sollte geprüft werden. Wenn die Kolbenringe so undicht wären, würde der kaum noch Kompression und Leistung haben. Ist der Motorraum nicht vollgesifft?
Auf gut Deutsch die Karre hat ausgedient und isses nicht mehr Wert, da umweltschädlich (sowieso). Ja bin nun auch der Meinung von Schoeneberg30, dass bei 3 Liter auf 900 km das Auto nix mehr Wert ist. Gib dich damit ab und gebs ab oder Inzahlung. Angaben wie immer ohne Gewähr.