Columbus startet sehr langsam
Ich habe einen Skoda Superb, Baujahr 2014, Modelljahr 2015. Der Bordcomputer startet sehr langsam. Bis der Abstand zu Hindernissen (Rückwärtsgang) auf dem Display angezeigt werden, dauert es bis zu 30 Sekunden ab Zündung, bis ich ein Ziel in das Navi eingeben kann, bis zu einer Minute. Kann man das irgendwie beschleunigen, ohne die Garantie zu verlieren?
Skoda sagt dazu: "Prozessorleistung und Geschwindigkeit des Navigationssystems in Ihrem Superb entsprechen identisch vergleichbaren ŠKODA Fahrzeugen. Nach unserem aktuellen Kenntnisstand befindet sich Ihr Superb in einem technisch einwandfreien Zustand."
Ist dies evtl. ein Grund für einen Rücktritt vom Kaufvertrag? Es nervt mich nämlich jeden Morgen!
Wenn Skoda sagt das es Stand der Dinge ist, dann ist es eben so und man muss damit leben. Vielleicht gibt es ja ein Firmware- bzw. Softwareupdate, welche einen schnelleren Startvorgang bewirkt??? Keine Ahnung muss man sich kundig machen.
Vielleicht verfügt ihr Fahrzeug über PDC mit den Sensoren das geht auch ohne Rückfahrkamera.
Hallo Yarisdriver,
genau, das Fahrzeug verfügt über PDC, keine Rückfahrkamera. Ein Update von Skoda gibt es nicht, in einer freien Werkstatt gibt es das zwar, aber dann verliere ich die Garantie.
Es ist Stand der Dinge, aber scheinbar nur bei Skoda. Ich habe einmal beim ADAC nachgefragt. Hier sagte man mir, dass ein Navi maximal 30 Sekunden benötigen sollte, bis es voll funktionstüchtig ist...
30 sekunden? is klar...mein RNS510 im Passat braucht auch etwa 1 minute bis alle Systeme hochgefahren sind und man Ziel programmieren kann, scheint Stand der Technik zu sein. in den Systemen sind ja Navi, parkpiepser, Freisprecheinrichtung, Radio, Bluetooth, etc. integriert, das dauert eben ein weilchen so am frühen Morgen.
meine Parkpiepser sind immerhin recht schnell aktiv und meines Wissens war das in früheren Skoda Modellen ebenfalls so.
sind denn die akustischen Signale nicht gleich da? sollten sie eigentlich, Displayanzeige wird ja nun nicht unbedingt zum ausparken benötigt
Nun ja, der "Piepser" startet tatsächlich relativ schnell. Der Ton für seitliche Hindernisse ist allerdings derselbe, wie hinten. Da ich in meiner Garage relativ nah an der Wand parke, kann ich daher nicht identifizieren, ob es nur die Wand ist, die da piept, oder ob ein kleines Kind, das ich im Rückspiegel nicht sehen kann, in meiner Einfahrt rumläuft. Also warte ich brav, bis ich auf dem Display etwas sehen kann.
Ich gebe zu, dass das ein "Luxusproblem" ist. Früher piepsten die Autos nicht einmal. Aber, wenn man viel Geld für so ein Auto ausgibt, möchte man auch, dass es funktioniert. Bei anderen "Budget" Herstellern (auch aus dem Volkswagen-Konzern -> Seat) geht es deutlich schneller. In jedem Smartphone, auch für 200 Euro, scheint ein schnellerer Prozessor eingebaut zu sein...