Zahnriemen-Wechsel bei 95000 km bzw. 8Jahre und 5 Monate
Ich fahre einen Honda FR-V 1,7 Bj. 11/2006. Habe bereits mit einer Honda Werkstatt gesprochen. Da sagte man mir, man brauch nach 120000 km oder 8 Jahre nur den Zahnriemen wechseln, Wapu und Spannrolle brauchen noch nicht mit gewechselt werden. Die könne man glatt bis zum 2. Zahnriemen-Wechsel so belassen, wenn Sie noch ok sind. Habe jetzt knapp 95000 km runter und ist aber schon 8 Jahre und 5 Monate alt. Weiß nun echt nicht, was ich machen soll. Jede andere Werkstatt rät wiederum alles komplett zu machen und direkt Honda Werkstatt will ich auch nicht, weil die einfach zu teuer sind. Was würdet Ihr machen alles komplett oder nur Zahnriemen?
Danke für eure Hilfe.
Das hatten wir schon.
Wenn Wasserpumpe und Spannrolle noch i.O. sind dann lassen sie eben erstmal nur den Zahnriemen wechseln. Ist zwar augenscheinlich erstmal billiger aber sollte die Wasserpumpe ausfallen, dann muss man wieder reinreißen und es fallen wieder Kosten für Arbeitsstunden und Ersatzteile an, was so in einem Zug hätte gemacht werden können, was dann im Endeffekt teurer kommt. Das ist letztendlich ihre Entscheidung.